Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rimpar: Spaß und Abwechslung beim Museumsfest

Rimpar

Spaß und Abwechslung beim Museumsfest

    • |
    • |
    • |
    Feuer machen wie in der Steinzeit durch Archäotechniker Harald Kremer.
    Feuer machen wie in der Steinzeit durch Archäotechniker Harald Kremer. Foto: Hans Winzlmaier

    Viel Spaß hatten auch in diesem Jahr wieder Kinder und Eltern beim Museumsfest des Freundeskreises Schloss Grumbach. Die Schlossmuseen waren bei freiem Eintritt geöffnet und es fand eine Führung statt.

    Im Schlosshof und im Rittersaal war ein buntes Programm für Kinder geboten. So konnten diese Plätzchen backen, betreut von Helferinnen des Freundeskreises und sich unter Anleitung der Steinbildhauer Werner Haupt und Johannes Burow als Steinmetze versuchen. Beim „Ausflug in die Steinzeit“ waren der Stand und die Vorführungen von Archäotechniker Harald Kremer und seiner Frau Christine stets umlagert. Kremer zeigte verschiedene Arbeitstechniken aus der Zeit vor etwa 7000 Jahren und führte eindrucksvoll vor, wie man damals Feuer schlug.

    Weiterhin konnten die Kinder auf originalen steinzeitlichen Mahl- und Reibsteinen Getreide zu Mehl malen, kleine Muschelketten fädeln sowie Bilder und Puzzles zur Steinzeit bearbeiten. Ein abwechslungsreicher Nachmittag für alle Beteiligten.

    Plätzchen backen im Rittersaal von Schloss Grumbach.
    Plätzchen backen im Rittersaal von Schloss Grumbach. Foto: Hans Winzlmaier

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden