Die VR-Bank Würzburg zeigt erneut ihr Engagement für die Region und unterstützt den Weltladen Rimpar mit einer Spende von 1000 Euro. Das Geld fließt in die Anschaffung eines speziellen Kühlschranks, der die empfindliche Fairtrade-Schokolade vor sommerlicher Hitze schützen soll, schreibt die VR-Bank in einer Pressemitteilung.
Der Weltladen Rimpar ist seit Oktober 2021 ein lebendiger Treffpunkt im Ortskern. Rund 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Laden nicht nur eine Einkaufsstätte, sondern auch ein Ort des Austauschs ist. Mit Aktionen wie Erzählcafés, Vorträgen zum fairen Handel und Schulbesuchen leistet der Laden einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft vor Ort. Besonders im Sommer wird die Lagerung der Schokolade zur Herausforderung: Die großen Schaufenster sorgen für starke Hitzeentwicklung und da die Fenster nicht geöffnet werden können, kommt es regelmäßig zu Schäden an den Produkten. Um dem entgegenzuwirken, soll ein spezieller Schokoladen-Kühlschrank angeschafft werden – eine Investition, die mit rund 1800 Euro die finanziellen Möglichkeiten des Vereins übersteigt.
„Schokolade ist nach Kaffee das meistverkaufte fair gehandelte Produkt in unserem Weltladen. Deshalb freuen wir uns riesig über diese großzügige Spende der VR-Bank Würzburg, denn sie bringt neben perfekt gekühlter Schokolade auch die Wertschätzung des Engagements unserer ehrenamtlichen Mitarbeitenden zum Ausdruck“, betont Robert Bundschuh, Vorstand des Weltladens in Rimpar. (pz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden