Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rimpar: Wenn Kinder die Manege erobern

Rimpar

Wenn Kinder die Manege erobern

    • |
    • |
    • |
    Strahlende Kinderaugen beim Mitmachzirkus in Rimpar.
    Strahlende Kinderaugen beim Mitmachzirkus in Rimpar. Foto: Nadja Kess

    Einmal selbst in der Manege stehen, Jongleur, Akrobat oder Clown sein – dieser Traum wurde im Rahmen des Ferienprogramms des Marktes Rimpar für über 80 Kinder wahr. Vor kurzem gastierte der Circus Soluna mit seinem Mitmachzirkus am Festplatz. Die Idee dazu entstand auf Initiative der 2. Bürgermeisterin Elke Weippert, die das Projekt maßgeblich organisierte und so ins Ferienprogramm des Marktes Rimpar brachte.

    Täglich von 9 bis 16 Uhr übten die jungen Zirkuskünstler unter Anleitung erfahrener Artisten verschiedene Disziplinen: Jonglage, Akrobatik, Clownerie, Trapezkunst und vieles mehr. Am Ende der Woche gipfelte das Projekt in einer großen Abschlussvorstellung im Zirkuszelt, bei der die Kinder ihr Können vor zahlreichem Publikum präsentierten und begeisterten Applaus ernteten.

    Ein besonderes Highlight war zudem, dass TV Mainfranken vor Ort war und über den Zirkus berichtete. So konnten noch mehr Menschen einen Eindruck von der Freude und Begeisterung der Kinder gewinnen. Außerdem besuchten die kleinen Artisten das Seniorenzentrum in Rimpar und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer eigenen Zirkusaufführung. Damit brachten sie nicht nur Kinderaugen, sondern auch die Herzen der Senioren zum Strahlen.

    Zirkus übt seit jeher eine besondere Faszination aus. Doch beim Mitmachzirkus sind die Kinder nicht nur Zuschauer, sondern stehen selbst in der Manege. Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen die Grundlagen der Zirkuskunst zu vermitteln und ihnen Raum zu geben, eigene Ideen einzubringen. Die Kinder lernen, über sich hinauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen und im Team zusammenzuwirken. Kreativität, Mut und Selbstvertrauen stehen ebenso im Mittelpunkt wie Spaß und Bewegung.

    Ermöglicht wurde das Ferienprojekt durch mehrere Förderer: Die VR-Bank Würzburg stellte 2500 Euro bereit, die Sparkasse Mainfranken beteiligte sich mit 500 Euro und das Team des Kinderkleidermarktes sponserte mit einer Spende das tägliche Mittagessen der Kinder. Zum Gelingen beigetragen haben außerdem die engagierten Eltern, die als Betreuerinnen und Betreuer, das Projekt tatkräftig begleiteten und die jungen Teilnehmer unterstützten.

    Die Kinder lauschen den Anleitungen der Zirkusdirektorin beim Mitmachzirkus.
    Die Kinder lauschen den Anleitungen der Zirkusdirektorin beim Mitmachzirkus. Foto: Nadja Kess

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden