Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rottendorf: 20 Jahre BRK-Seniorenzentrum Rottendorf

Rottendorf

20 Jahre BRK-Seniorenzentrum Rottendorf

    • |
    • |
    • |
    Gratulanten zum 20-jährigen Bestehen des BRK-Seniorenzentrums Rottendorf (von links): Stefan Dietz, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK, Quirin Zednik, Max Roller, Landrat Thomas Eberth, Bürgermeister Roland Schmitt.
    Gratulanten zum 20-jährigen Bestehen des BRK-Seniorenzentrums Rottendorf (von links): Stefan Dietz, stellvertretender Kreisgeschäftsführer des BRK, Quirin Zednik, Max Roller, Landrat Thomas Eberth, Bürgermeister Roland Schmitt. Foto: Stefan Krüger

    Im Rahmen eines Sommerfestes feierte das Seniorenzentrum in Rottendorf sein 20-jähriges Jubiläum. „Der Bau des Seniorenzentrums war eine gute Entscheidung, für die wir den damals Verantwortlichen dankbar sind“, so Rottendorfs Bürgermeister Roland Schmitt.

    Im West-Flügel des Gebäudes befinden sich 20 für die Bedürfnisse von Senioren eingerichtete Wohnungen. Im östlichen Gebäudeteil ist die Pflegestation des BRK mit 30 Plätzen untergebracht. „In unserer relativ kleinen Einrichtung herrscht eine fast familiäre Atmosphäre“, berichtet Einrichtungsleiter Max Roller.

    Im Querbau befindet sich die BRK-Tagespflege. Senioren aus Rottendorf und der Umgebung werden morgens von einem Fahrdienst abgeholt und können den Tag in Gesellschaft verbringen. Fachkräfte kümmern sich um die pflegerische Versorgung und aktivieren die Besucherinnen und Besucher zum Beispiel mit Spielen, Singen, Gymnastik oder hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Aber natürlich ist auch Zeit für Ruhepausen, Zeitunglesen und gemeinsame Mahlzeiten. Abends werden die Senioren vom Fahrdienst wieder nach Hause gebracht. „Die Tagespflege bietet Gesellschaft und Anregung für die Senioren und entlastet gleichzeitig pflegende Angehörigen, die tagsüber arbeiten können oder Zeit für sich selbst haben“, erklärt der Bereichsleiter Pflege beim BRK-Kreisverband, Quirin Zednik. Aktuell sind in der Tagespflege noch Plätze frei.

    Zum Sommerfest hatten sich rund 120 Besucher eingefunden. Erwin Kraus unterhielt sie mit Liedern zum Akkordeon. Für das leibliche Wohl gab es zunächst Kaffee und Kuchen, später wurde der Grill angeworfen. Als Grillmeister betätigten sich dabei Ehrenamtliche von der BRK-Bereitschaft Rottendorf. Hier bewährte sich erneut die gute und enge Zusammenarbeit der verschiedenen Rotkreuz-Dienste in Rottendorf. Der BRK-Vorsitzende Landrat Thomas Eberth dankte in seiner Ansprache insbesondere den Pflegekräften, denn: „Ohne Pflegekräfte wäre das Seniorenzentrum nur ein Gebäude. Danke, dass Sie den Bewohnern Gespräche, Miteinander und Teilhabe an den schönen Momenten im Leben ermöglichen.“ Weitere Informationen über Telefon 08000 365 000 oder das Kontaktformular www.brk-wuerzburg.de/kontakt

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden