Bislang unbekannte Kinder legten in Rottendorf mindestens eine Eisenstange auf die Bahngleise. Ein durchfahrender Zug aus Richtung Fürth erfasste die Eisenstange. Zu einem Personenschaden kam es nicht. Die Bundespolizei Würzburg sucht nun nach Zeugen.
Wie die Bundespolizei berichtet, legten am Montagabend bei Rottendorf Unbekannte mindestens eine Eisenstange auf die Gleise der Bahnstrecke Würzburg – Fürth. Gegen 21.20 Uhr überfuhr ein von Fürth kommender Zug trotz einer eingeleiteten Schnellbremsung die Stange. Im Gleis wurden weitere Eisenstangen und eine Holzlatte aufgefunden. Am Zug und am Gleis entstand ein Schaden. Personen wurde aber nicht verlezt. Der Zug konnte nach einer technischen Durchsicht vor Ort seine Fahrt zur Werkstatt fortsetzen. Es gab erhebliche Verspätungen im Bahnverkehr.
Laut dem Polizeibericht hatte ein Zeuge drei Buben im Alter von etwa zehn bis zwölf Jahren dabei beobachtet, wie sie am Gleis entlangliefen, und verständigte die Polizei.
Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise über Personen oder verdächtige Wahrnehmungen unter Tel.: (0931) 322590 geben können.
Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang zudem ausdrücklich vor dem lebensgefährlichen Aufenthalt in und an den Gleisen. Das Betreten von Bahnanlagen ist für Unbefugte verboten. Das Auflegen von Gegenständen ist kein harmloser Streich, sondern eine Straftat. Solche Handlungen können schwerwiegende Folgen haben – für Zugpersonal, Reisende und die Täter selbst.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden