Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Untereisenheim: Wallgang von Untereisenheim nach Dettelbach

Untereisenheim

Wallgang von Untereisenheim nach Dettelbach

    • |
    • |
    • |
    Pilgerinnen und Pilger aus Untereisenheim in Dettelbach an der Wallfahrtskirche Maria im Sand.
    Pilgerinnen und Pilger aus Untereisenheim in Dettelbach an der Wallfahrtskirche Maria im Sand. Foto: Annette Fröhlich

    Unter dem Leitwort „Pilger der Hoffnung“ machten sich am vor kurzem Gläubige von Untereisenheim auf den traditionellen Wallgang nach Dettelbach. Seit Jahrhunderten zieht der Marienwallfahrtsort an den Mainhängen Pilgerinnen und Pilger an, die ihre Sorgen, Bitten und ihren Dank zur Muttergottes tragen.

    In diesem Jahr stand der Weg ganz im Zeichen der Hoffnung. Ob persönliche Anliegen, Dank für erfahrene Hilfe oder die Sehnsucht nach Frieden – viele Pilger schlossen ihre Gebete in den gemeinsamen Gang ein. Hoffnung trägt uns, gerade in Zeiten voller Unsicherheit. Der Weg erinnert uns daran, dass wir nicht allein unterwegs sind. Der Pilgerzug begann in den frühen Morgenstunden mit Gesang und dem „Engel des Herrn“. Unterwegs luden kurze Stationen zu Meditation und stiller Besinnung ein. Themen wie Natur, Gemeinschaft und Vertrauen auf Gottes Nähe prägten die Impulse. Viele Pilger berichteten, dass sie die Atmosphäre der Stille im Wald, das rhythmische Gehen und die Gebete und Gesänge als besonders stärkend empfanden. Der mitfahrende Gemeindebus ermöglichte das Pilgern auf Teilstrecken und eine zahlreiche Teilnahme.

    Höhepunkt des Wallgangs war die Ankunft an der Wallfahrtskirche „Maria im Sand“ in Dettelbach. Dort wurden wir von Pfarrer Nicolas Kehl segnend empfangen und feierten eine festliche Eucharistiefeier, in der die Hoffnung als tragende Kraft des christlichen Glaubens noch einmal in den Mittelpunkt gestellt wurde.

    Der Wallgang nach Dettelbach ist für viele ein fester Termin im Jahreslauf. Er verbindet Tradition und aktuelle Glaubensfragen und schenkt den Teilnehmenden neue Zuversicht. Wie es eine Pilgerin ausdrückte: „Hoffnung wächst dort, wo Menschen gemeinsam unterwegs sind – mit Gott und füreinander.“

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden