Das Weingut Hirn aus Untereisenheim wurde bei den „Pioneers of Wein Awards“ der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit der Ehrenpreismedaille für herausragende Gesamtleistung ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt der Souvignier Gris des Betriebs die DLG Gold Extra-Medaille, die für besondere Qualität und sensorische Exzellenz vergeben wird, verkündet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Auszeichnungen würdigen das Engagement des Familienbetriebs für nachhaltigen und innovativen Weinbau. Das Weingut Hirn setzt auf sogenannte Zukunftsweine, also Rebsorten, die besonders widerstandsfähig gegen Klimastress und Krankheiten sind. Der prämierte Souvignier Gris, eine pilzwiderstandsfähige Rebsorte, überzeugte die Jury durch komplexe Aromen, klare Struktur und außergewöhnliche Balance.
Die DLG vergibt die Gold Extra-Medaille an Weine, die in allen Bewertungskriterien überdurchschnittliche Qualität zeigen. Die Auszeichnung „Bester Erzeuger Deutschlands“ bei den Pioneers of Wein gilt als eine der wichtigsten Ehrungen für Betriebe, die den Wandel in der Weinbranche aktiv mitgestalten, so die Mitteilung. Winzer Matthias Hirn betont, dass nachhaltige Weine sowohl ökologisch sinnvoll als auch sensorisch hochwertig sein können. (skr)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden