„Fastnachts-Tour“ lautet das Motto einer öffentlichen Gästeführung, die am Samstag, 11. Oktober, um 14 Uhr von der Tourist-Information Veitshöchheim im Altort veranstaltet wird. Treffpunkt ist die Tourist-Information an der Mainlände 1. Bei dieser Führung zeigt Rudi Hepf Fans die „Hochburg“ Veitshöchheim. Besichtigt werden unter anderem die Ausstellung „Die Welt von Fastnacht in Franken“ und andere „kultische“ Orte, teilt die Gemeinde Veitshöchheim mit. Als alteingesessener Fastnachter und Mitglied im örtlichen Carneval Club verfügt Rudi Hepf über eine Fülle von Insider-Wissen und ein Repertoire unterhaltsamer Geschichten zur Fastnacht in Franken und zur langen örtlichen Fastnachts-Tradition.
Die Sendung „Fastnacht in Franken“ in den Mainfrankensälen Veitshöchheim mit den Auftritten von Heißmann und Rassau, Michl Müller und der Nilpferddame Amanda gilt als das Fernseh-Highlight an Fasching. Überraschend ist für viele der moderne Veranstaltungsraum, der in Anlehnung an den Rokokogarten und die barocke Theaterausstattung in mehrwöchiger Arbeit komplett umgestaltet wird. Die Ausstellung „Die Welt von Fastnacht in Franken“ in den Mainfrankensälen erläutert die Hintergründe dazu. Außerdem sieht man das Pendant zur Kulisse – Garten und Schloss –, und erfährt, wo die Fastnachtsfamilie sich organisiert, logiert und feiert.
Die Führung dauert etwa 1,5 Stunden. Anmeldungen erforderlich bei der Tourist-Information Veitshöchheim unter Tel.: (0931) 780900-25 oder per E-Mail: touristik@veitshoechheim.de. Online-Buchung möglich über das Erlebnisportal auf www.tourismus-veitshoechheim.de (cop)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden