Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Veitshöchheim: Zwei Klassiker mit starker Botschaft

Veitshöchheim

Zwei Klassiker mit starker Botschaft

    • |
    • |
    • |
    Szene aus Moby Dick oder Die Qual des Wals: Die Matrosen verweigern der Kapitänin Ahab, gespielt von Stella Roger, die Tötung des Wals.
    Szene aus Moby Dick oder Die Qual des Wals: Die Matrosen verweigern der Kapitänin Ahab, gespielt von Stella Roger, die Tötung des Wals. Foto: Dieter Gürz

    Mit toller Präsenz und viel Symbolik brachte die 23-köpfige Theatergruppe der 7./8. Klassen des Gymnasiums Veitshöchheim „Moby Dick“ und „Der Sturm“ auf die Bühne. Es war die zweite Produktion dieser noch jungen Theatergruppe.

    Nach dem eher kriminalkomödiantischen Debüt im Vorjahr („Oha, eine Leiche“) wagten sich die Jugendlichen nun an zwei ernste, symbolstarke Stoffe – ein großer Schritt, den sie mit Bravour meisterten. Viele zeigten dabei schon beachtliches Bühnenpotenzial. Glänzend agierte Emy Wilms als Erzählerin.

    Die Inszenierung „Moby Dick“ in der Fassung von Christian Holm veränderte Melville's Geschichte radikal, wird der Wal hier nicht getötet. Die Kinder, zunächst abenteuerlustige Landratten, verweigern sich als Matrosen der Gewalt. Die Kapitänin Ahab (Stella Roger) steht mit ihren Maaten Luca (Yannik Zeidler) und Loki (Freya Balzer) am Ende allein mit ihrer Besessenheit.

    Nach der Pause folgte Shakespeares „Sturm“ in einer poetisch verdichteten Fassung von Michael Assies. Prospero (Taoufik Selaouti), vormals Herrscher von Mailand, ist nach seiner Verbannung mit seiner Tochter Miranda (Emma Lehner) auf einer einsamen Insel gestrandet, die von Caliban (Simon Terpitz), dem monströsen Sohn einer Hexe, sowie Ariel (Charlotte Bösing), dem Luftgeist, und seinen Helfern bewohnt wird. Prospero hat nicht vergessen, dass sein Bruder Alonso (Kilian Sommer) ihn einst um die Macht betrogen hat. Als dieser mit Sohn Ferdinand (Jan Weikert), Bruder Sebastian (Emil Held), Schwester Antonia (Anisha Kirchgäßner), Schiffskoch (Mia Decker) und Hofnarr (Ilva Nickola) an Bord seines Schiffes unvermutet vor der Insel auftaucht, lässt er es durch Zauberkraft stranden. Doch Miranda und Ferdinand verlieben sich unsterblich ineinander. Statt Rache zu nehmen, erkennt am Ende Prospero die Kraft der Vergebung.

    Schulleiter Dr. Bernhard Brunner würdigte das Ensemble als „leuchtendes Beispiel dafür, was Schule leisten kann, wenn sie Raum für Kreativität lässt.“ Regisseurin Irmgard Ellinger: "Ich bin stolz, wie sehr sich die Jugendlichen auf diese schweren Stoffe eingelassen haben. Sie haben gezeigt, dass man auch mit 13 oder 14 Jahren schon große Geschichten erzählen kann.“

    Szene aus Shakespeares "Der Sturm": Antonia (Anisha Kirchgäßner) und Sebastian (Emil Held) trachten Alonso (Kilian Sommer) nach dem Leben, um die Macht in Mailand an sich zu reißen. Doch Luftgeist Ariel (Charlotte Bösing) kommt ihnen zuvor und warnt den schlafenden Alonso.
    Szene aus Shakespeares "Der Sturm": Antonia (Anisha Kirchgäßner) und Sebastian (Emil Held) trachten Alonso (Kilian Sommer) nach dem Leben, um die Macht in Mailand an sich zu reißen. Doch Luftgeist Ariel (Charlotte Bösing) kommt ihnen zuvor und warnt den schlafenden Alonso. Foto: Dieter Gürz

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden