Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Waldbrunn: 25 Jahre First Responder der Feuerwehr Waldbrunn

Waldbrunn

25 Jahre First Responder der Feuerwehr Waldbrunn

    • |
    • |
    • |
    First Responder Gruppe Waldbrunn
    First Responder Gruppe Waldbrunn Foto: Marcus Kraus

    Seit einem Vierteljahrhundert rücken sie aus, wenn jede Minute zählt: Die First‑Responder‑Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn kann in diesen Tagen auf ihr 25‑jähriges Bestehen zurückblicken. Die Erfolgsgeschichte begann 1999 mit der Ausbildung der ersten drei Kameraden. Im Jahr 2000 folgten drei weitere Helfer, die notwendige Ausrüstung wurde beschafft – und im August 2000 ging die First‑Responder‑Gruppe offiziell in den Einsatzdienst. Seitdem werden die ehrenamtlichen Helfer von der Rettungsleitstelle zu medizinischen Notfällen in Waldbrunn, Eisingen und auf den umliegenden Straßen alarmiert. Seit dem 1. Mai 2024 arbeitet die Einheit zudem eng mit den First Respondern der Feuerwehr Mädelhofen zusammen, deren Ort seitdem ebenfalls zum Einsatzgebiet gehört. Über 2115 Einsätze in 25 Jahren sprechen eine deutliche Sprache: Die First Responder sind eine unverzichtbare Stütze der örtlichen Notfallversorgung. Rund 7000 Bewohnerinnen und Bewohner in den drei Ortschaften sowie entlang der Hauptverkehrswege können sich auf schnelle Hilfe verlassen – Tag und Nacht. Jede Minute kann Leben retten – wir sind stolz, seit 25 Jahren unseren Beitrag für die Sicherheit der Menschen vor Ort zu leisten.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden