Der fränkische Künstler Raimund Wirth präsentiert am kommenden Wochenende im DJK-Vereinsheim in Waldbüttelbrunn rund 150 Exponate und Keramikarbeiten. Diese und die folgenden Informationen stammen aus einer Pressemitteilung. Die Ausstellung bietet einen Querschnitt durch das umfangreiche Werk des 79-Jährigen, der im Laufe seines Lebens über 2000 Arbeiten geschaffen hat. Gezeigt werden Aquarelle, Bleistift- und Tuschezeichnungen, Kreide-, Acryl- und Ölbilder sowie Werke in verschiedenen Drucktechniken. Wirth experimentiert mit unterschiedlichen Stilen, von Realismus über Surrealismus bis zur Abstraktion.
Ein zentrales Thema seiner Kunst ist die fränkische Heimat, die er in zahlreichen Ortsansichten festgehalten hat. Viele der abgebildeten Gebäude existieren heute nicht mehr, wodurch seine Werke auch als lokale Zeitdokumente gelten. Seit mehr als zehn Jahren widmet sich Wirth zudem der Keramikkunst im öffentlichen Raum. Seine großformatigen Mosaik-Keramikbilder sind unter anderem im Neuen Rathaus von Waldbüttelbrunn und in der französischen Partnerstadt Fleury-sur-Orne zu sehen. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit engagierte sich Wirth über Jahrzehnte ehrenamtlich in der Gemeinde. (gith)
Eröffnung ist diesen Samstag, um 12 Uhr, die Ausstellung kann Samstag und Sonntag von 12 bis 20 Uhr besucht werden. Eintritt ist frei.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden