Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Erste Fachtagung zur Geschwisterbegleitung: Rahmenbedingungen und Möglichkeiten im Landratsamt Würzburg diskutieren

Würzburg

Erste Fachtagung zur Geschwisterbegleitung: Rahmenbedingungen und Möglichkeiten im Landratsamt Würzburg diskutieren

    • |
    • |
    • |

    Der GeschwisterCLUB Würzburg lädt am Donnerstag, 30. Oktober, zur ersten Fachtagung zum Thema Geschwisterbegleitung ein. Von 9.30 bis 15.30 Uhr haben Interessierte im Sitzungssaal II des Landratsamtes Würzburg (Zeppelinstraße 15) die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Herausforderungen bei der Begleitung von Kindern auseinanderzusetzen, deren Geschwister chronische Erkrankungen und Behinderungen haben. Dies teilt das Landratsamt Würzburg in einer Presseerklärung mit.

    Auf dem Programm stehen unter anderem ein Vortrag zu den Chancen und Risiken der Geschwister von Kindern mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie Einblicke in die Angebote des GeschwisterCLUB Würzburg für Geschwister von onkologisch erkrankten Kindern. Zwei Workshops sollen im Anschluss praktische Methoden und neue Impulse für die eigene Arbeit geben und den Raum für den Austausch und die nachhaltige Vernetzung von Fachkräften aus der Region schaffen.

    Eingeladen sind alle, die beruflich oder ehrenamtlich mit Geschwistern von Kindern mit chronischen Erkrankungen oder Behinderung in Kontakt stehen. Die Teilnahme ist kostenfrei und beinhaltet einen kleinen Mittagsimbiss. Das vollständige Programm der Fachtagung ist auf www.landkreis-wuerzburg.de/geschwisterclub im Bereich „Fachpersonal“ zu finden.

    Eine Anmeldung ist bis 15. Oktober 2025 per E-Mail an praevention@lra-wue.bayern.de unter Angabe des Namens, der Einrichtungs- und Kontaktdaten für Rückfragen sowie der Auswahl zwischen Workshop 1 (Thema: Praktische Methoden aus den GeschwisterCLUB-Konzepten) oder Workshop 2 (Thema: Geschwisterbegleitung – kreative Ansätze zur Implementation von Geschwisterangeboten und zum Kontaktaufbau) möglich. (cop)

    Was ist der GeschwisterCLUB Würzburg?

    Geschwister von Kindern mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankungen sind vermehrt Belastungen ausgesetzt. Der Alltag der Familien ist geprägt von der Sorge um das betroffene Kind und einer frühen Auseinandersetzung mit existenziellen Fragestellungen. Das Kooperationsprojekt GeschwisterCLUB in Würzburg widmet sich der besonderen Situation von Geschwistern von Kindern mit einer Krebserkrankung und ihren Familien. Ziel des Projektes ist es, die Lebensbedingungen von Geschwisterkindern und ihren Familien gesundheitsförderlich zu gestalten und ihnen den Zugang zu präventiven Angeboten zu ermöglichen. Um dies zu erreichen werden verschiedene verhaltenspräventive Gruppenangebote und verhältnispräventive Maßnahmen angeboten.

    In Würzburg wird das Projekt gemeinsam von der Universitätskinderklinik Würzburg, der Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder Würzburg und dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg umgesetzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden