Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Gartenoasen in Stadt und Landkreis Würzburg entdecken: Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 1. Juni

Würzburg

Gartenoasen in Stadt und Landkreis Würzburg entdecken: Tag der offenen Gartentür am Sonntag, 1. Juni

    • |
    • |
    • |

    14 Gärten öffnen am diesjährigen Tag der offenen Gartentür ihre Pforten für „Seelenverwandte“. Gartenfreunde können einen Tag lang wieder auf Tour durch Stadt und Landkreis Würzburg gehen, um sich die grünenden und blühenden Oasen anzusehen.

    Der Aktionstag, organisiert vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege und dem Landratsamt Würzburg, findet am Sonntag, 1. Juni, statt. Von 10 bis 17 Uhr können sich Interessierte in den Gärten in und um Würzburg - von Erbshausen im Nordosten über das Stadtgebiet Würzburg bis nach Gaukönigshofen im Süden - Tipps von erfahrenen Selbstversorgern holen, Kunst aus Gartenkeramik bestaunen oder sich von romantischen Landhausgärten verzaubern lassen. Einige der Besitzerinnen und Besitzer der Gärtenbieten Führungen an. Der Eintritt ist kostenlos. Die Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren ist nicht gestattet.

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tag der offenen Gartentür am 1. Juni sind: Erbshausen: Grüne Oase: Arthur Zimmermann (Erbshausener Straße 34); Erlabrunn: Gemeinschaftsprojekt: Obst- und Gartenbauverein Erlabrunn („Ewiger Garten“ am Mainradweg nördlich der Tennisplätze); Estenfeld: Alter Garten neu gestaltet: Tina Hasch (Würzburger Straße 25); Frickenhausen: Romantischer Landhausgarten: Marina Wüst (Geheusteige 9); Gaukönigshofen: Garten der Nachhaltigkeit: Marlene Hemm (Verlängerung der Mühlstraße entlang des Klingenbachs bei einer landwirtschaftlichen Halle auf der rechten Seite); Kürnach: Gartenoase mit Teich und Whirlpool: Ljubi Bosnjak-Meyer (Am Trieb 18); Neubrunn: Naturnaher Garten: Susanne und Johannes Fersch (Triebweg); Thüngersheim: Vereinsgarten Obst- und Gartenbauverein Thüngersheim (Am Fischberg in den Weinbergen); Veitshöchheim: Kunst im Garten: Barbara & Tiemo Grimm (Hofellernstraße 28) sowie Bocksbeutelgarten: Gunda und Heinricht Bauer (Herrnstraße 9); Würzburg: Schaugarten (Oberer Steinbachweg 68) sowie Kloster Heidingsfeld der Armen Schulschwestern (Klosterstraße 23) und Vielfalt und Nachhaltigkeit: Valentina Schauer Marin Rodrigues (Alte Fernstraße 10); Zell: Oberzeller Franziskanerinnen (Kloster Oberzell 1).

    Info-Broschüren zum Tag der offenen Gartentür am 1. Juni mit den Adressen und Beschreibungen der Anwesen liegen in allen Rathäusern sowie im Landratsamt Würzburg aus. Ebenso kann das Programm auf www.landkreis-wuerzburg.de/Gartenkultur heruntergeladen werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden