Der interkommunale Aktionstag der unterfränkischen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten steht unter dem Motto „Politik braucht Frauen“. Ziel ist es, mehr Frauen für die Mitgestaltung im politischen Leben zu motivieren und so eine lebendige Demokratie zu fördern. Diese und weitere Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Gleichstellungsbeauftragten.
Obwohl mehr als die Hälfte der Bevölkerung weiblich ist, sind Frauen im Bundes- und Landtag sowie in Kommunalparlamenten weiterhin unterrepräsentiert. Dabei werden an diesen Stellen wichtige Entscheidungen getroffen, die das Lebensumfeld aller Geschlechter beeinflussen. Frauen bringen neue Perspektiven ein und leisten damit einen Beitrag zur Qualität politischer Entscheidungen in Bereichen wie Soziales, Bildung, Grundversorgung, Bau und Gemeindefinanzen.
Schwerpunkt der Veranstaltung bei Austausch und Netzwerkbildung
Der Aktionstag richtet sich an alle interessierten Frauen und bietet praxisnahes Wissen für ein erfolgreiches Engagement in der Kommunalpolitik. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf dem Austausch und der Netzwerkbildung unter den Teilnehmerinnen. Die Veranstaltung findet am 18. Oktober von 10 bis 15.30 Uhr im Rathaus der Stadt Würzburg statt. (gith)
Anmeldungen sind bis zum 6. Oktober unter www.gleichstellung-unterfranken.de/projekte/der-interkommunale-aktionstag möglich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden