Mit der zum 20. Male veranstalteten Maiandacht setzten die Gelchsheimer Marktmusikanten den von ihnen ins Leben gerufenen Brauch in der Kapelle „Zum gegeißelten Heiland“ fort.
Die Andachten im „Marienmonat“ Mai, in dem die Gottesmutter besonders verehrt wird, zählen zum festen Bestandteil in der katholischen Volksfrömmigkeit. Die Marktmusikanten unter der Leitung von Roland Schiffert begleiten den Gesang der Besucherinnen und Besucher bei der kirchlichen Feier. Neben den altvertrauten Marienliedern trugen die besinnlichen Texte von Kaplan Manohar Putti zu der andächtigen Stimmung bei.
Das anschließende gesellige Beisammensein mit Knackwürst und Kipf, das an die längst vergangene Zeit erinnert, in der die Kapelle noch als vielbesuchter Wallfahrtsort galt, wurde aufgrund der unsicheren Witterung in das Sportheim verlegt.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden