60 Absolventinnen und Absolventen haben an der Mittelschule Ochsenfurt ihre Zeugnisse erhalten. 23 haben den Qualifizierenden Mittelschulabschluss bestanden, 22 erreichten am Ende der zehnten Klasse den Mittleren Schulabschluss, wie es in einer Mitteilung der Schule heißt, der auch die weiteren Informationen entnommen sind.
Stressige Wochen voller Prüfungen und Aufgaben waren vorangegangen. Doch bevor die neunten Klassen ihre Schule verließen, hatten sie den Spieß umgedreht und der Lehrerschaft ein paar harte Nüsse zu knacken gegeben. Heimlich wurde in der Nacht zum Freitag die Kaffeemaschine aus dem Lehrerzimmer entführt und „der Lehrkörper somit seines Treibstoffs beraubt“, so die Schule. Eine Schnitzeljagd durchs Haus musste bewältigt werden, bevor das gesuchte Gerät wieder eingesetzt werden konnte.

Eine Schnitzeljagd, die – wie Rektor Michael Hümmer feststellte – viel mit der Schullaufbahn der Jugendlichen gemein hatte. Immer wieder Aufgaben, die zu bewältigen, und Hinweise, die zu beachten waren, um zur nächsten Station zu kommen. Jetzt, am Ende der Mittelschulzeit, sei Gelegenheit zu feiern, aber auch allen zu danken, die den Erfolg möglich gemacht haben. Mancher wähne sich nun wohl am Ziel, doch, so Hümmer: „Die Schnitzeljagd geht weiter.“
Mit Ironie, Freundschaft und ein bisschen Chaos
Die Vorsitzende des Elternbeirats würdigte in ihrer Ansprache alle, die am Erfolg des Jahrgangs beteiligt waren: die Lehrkräfte, die nicht nur unterrichtet, sondern begleitet hätten, die Eltern und schließlich die Jugendlichen selbst. Die Schülerinnen Mona Wehr und Ronja Scheller, die das Klassen- und Gemeinschaftsgefühl der letzten Schuljahre hervorhoben, brachten es auf den Punkt: „Wir haben gelernt, dass man mit Humor und einer Portion Ironie alles meistern kann. Freundschaft, Humor und ein bisschen Chaos machen das Leben lebenswert!“
Nachdem die neunten Klassen ihre Zeugnisse von den Klassenleitern Anna Klühspies und Thomas Müller erhalten hatten, überreichte Klassenleiterin Sabine Weber ihren Schülerinnen und Schülern die Zeugnisse für den mittleren Schulabschluss. Und so gingen sie schließlich, wie sie es selbst ausdrückten, nicht nur mit einem Zeugnis in der Hand, sondern mit dem Kopf voller Erinnerungen. (elz)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden