Bereits zum wiederholten Mal bietet Marion Frischholz, Leiterin der Sparkasse Mainfranken in Ochsenfurt, Schülerinnen und Schülern der Realschule am Maindreieck die Möglichkeit, ihre kreativen Arbeiten im Foyer öffentlich zu präsentieren. In diesem Jahr stand das Thema „Eine Währung für Alle“ im Mittelpunkt der Schülerarbeiten der Klassen 7bc und 8d. Vor allem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie ein Geldschein gestaltet werden kann, der Vielfalt, Zusammenhalt, Frieden, gemeinsame Werte und globale Gemeinschaft symbolisiert. Kriterien wie Sicherheit und Fälschungsschutz sowie eine internationale Bezeichnung der neuen Währung stellten eine kreative Herausforderung dar. Die jungen Künstler nutzten für ihre Entwürfe lebendige Farben und integrierten globale Symbole wie die Erde, das Peace-Zeichen, berühmte Wahrzeichen sowie religiöse Symbole, Pflanzen und Tiere. Die Ergebnisse der Ausstellung zeigen viel Fantasie und Engagement und wecken die Hoffnung auf eine gemeinsame, internationale Währung. „Die Förderung junger Talente liegt uns am Herzen“, betont Marion Frischholz. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Leidenschaft und Ideenreichtum die Schülerinnen und Schüler ans Werk gehen.“ Für sie sei die Ausstellung nicht nur Ausdruck künstlerischer Leistung, sondern auch ein sichtbares Zeichen der gelebten Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Als Dankeschön überreichte sie den beiden verantwortlichen Lehrkräften Jürgen Huthöfer und Friederike Frank einen Scheck für die Klassenkassen. Die Ausstellung im Foyer der Sparkasse Mainfranken ist noch bis Ende September zu sehen und lädt Besucher dazu ein, die vielfältigen Ideen der jungen Künstler zu entdecken. Die Realschulrektorin, Sonja Fischer-Seitz, dankte Frau Frischholz für die langjährige Unterstützung vieler Projekte. Beide Seiten freuen sich bereits auf weitere inspirierende Vorhaben.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden