Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Fusion der Main-Klinik Ochsenfurt: CSU verteidigt Landrat Eberth gegen Kritik aus dem Kreistag

Ochsenfurt

Fusion der Main-Klinik Ochsenfurt: CSU verteidigt Landrat Eberth gegen Kritik aus dem Kreistag

    • |
    • |
    • |
    Die geplante Fusion der Ochsenfurter Main-Klinik mit der Klinik Kitzinger Land birgt reichlich Zündstoff im Würzburger Kreistag.
    Die geplante Fusion der Ochsenfurter Main-Klinik mit der Klinik Kitzinger Land birgt reichlich Zündstoff im Würzburger Kreistag. Foto: Gerhard Meißner (Archivbild)

    Die Kreistagsfraktionen von Grünen, Freien Wählern/UWG und SPD haben die Vorgehensweise von Landrat Thomas Eberth (CSU) bei der geplanten Fusion der Ochsenfurter Main-Klinik mit der Klinik Kitzinger Land öffentlich kritisiert und eine Sondersitzung des Kreisausschusses beantragt. Unter anderem geht es in der Kritik um mehr Transparenz und die ungeklärte Frage, wer den Landkreis Würzburg im Vorstand des neuen Klinik-Kommunalunternehmens vertreten soll. Nun stellt sich die CSU-Fraktion hinter den Landrat und kritisiert ihrerseits die öffentlichen Vorwürfe. Diese würden Vertrauen zerstören, das elementar sei für das Gelingen der Fusion.

    Diskutieren Sie mit
    5 Kommentare
    Frank Stößel

    Die komplex-komplizierte Klinikfusion taugt wirklich nicht für den Wahlkampf. Sie wird über die Wahlen im März 2026 hinausgehen. Da ist es gut, wenn man sich danach im neuen Kreistag ehrlich und mit wachem Verstand in die Augen sehen kann, wenn's im weiteren Vereinigungsprozess - wahrscheinlich mit Thomas Eberth wiederum als Landrat - um's Eingemachte gehen wird. Wir BürgerInnen wollen eine Landkreisklinik mit Kopf, Herz und Hand in all seinen Bereichen.

    Walter Seubert

    Vielleicht sollten die Damen und Herren einmal beim Klinikum Würzburg Mitte nachfragen. Die können erzählen wie viele Jahre es dauert sich zu finden und "eingleisige Strukturen" zu etablieren. Missio und Juliusspital haben vor mittlerweile 8,5 Jahren fusioniert und heißt immer noch "die da oben" und "die da unten"

    Johannes Metzger

    Beim Landrat und seiner CSU Entourage scheint es sich um eine empfindliche Diva zu handeln. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass wie häufig und grob die CSU in ihrer Gesamtheit sonst beim Austeilen ist.

    Martin Deeg

    Grüne, SPD und Grüne "zerstören Vertrauen", weil sie Kritik üben und Fragen haben.....? Laut Eberth (CSU) ist doch die "Zeit der Monarchie vorbei", Zitat in Mainpost, 22.07....Ja, was denn nun?

    Georg Ries

    Die Kritiker wieder. Wie waren denn die Abstimmungsergebnisse bei den Sitzungen? Wenn die Informationen angeblich zu wenig waren, warum wurde die Fusion genehmigt? Ich bleibe dabei, Wahlkampfgetöse für 2026. Eberth soll maximal geschadet werden. Klarstellend, ich bin kein Fan von ihm.

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden