Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Ochsenfurt: Nachwuchs! „An die Töpfe, fertig, los!“

Ochsenfurt

Nachwuchs! „An die Töpfe, fertig, los!“

    • |
    • |
    • |
    Schülerinnen und Schüler aus dem Fachunterricht Ernährung und Soziales eingerahmt von Andreas Bundschuh (links) und der Fachlehrerin Nadika Schubert (rechts).
    Schülerinnen und Schüler aus dem Fachunterricht Ernährung und Soziales eingerahmt von Andreas Bundschuh (links) und der Fachlehrerin Nadika Schubert (rechts). Foto: Nadika Schubert

    „Heidewitzka! Schön, dass ihr das seid“, begrüßt Restaurantbesitzer, Andreas Bundschuh, die Schüler und Schülerinnen der Klasse M9c des Zweiges „Soziales“ und ihre Lehrerin Frau Nadika Schubert vor kurzem um 11.45 Uhr im Flockenwerk. Gemeinsam mit der Restaurantleiterin, Stefanie Gray, wird zunächst im Nebenzimmer ein leckerer Trauben-Secco zur Begrüßung verkostet. Ein sehr interessanter Vortrag seitens Herrn Bundschuh über die Gastronomie im Allgemeinen, ihre Facetten sowie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in Küche, Hotellerie, Housekeeping, Service und Eventgastronomie stimmt die Teenager auf einen spannenden Nachmittag ein. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind unerschöpflich breit aufgestellt und laden dazu ein, die ganze Welt in diesem Berufsbild zu erkunden. Anschließend dürfen die Schüler berichten, was ihre Ziele für die nahe und ferne Zukunft sind und werden eingeladen, gerne zu einem Schnuppertag zum Arbeiten ins Flockenwerk zu kommen. Darauf folgt eine spannende Führung durch das Restaurant und all seine Bereiche wie z.B. Küche, Kühl- und Lagerräume, Personalräume und die Theke. Hier dürfen die Schüler nun selbst Hand anlegen und sowohl einen leckeren Kaffee bzw. Kakao wie auch einen alkoholfreien Cocktail für sich selbst zubereiten, was ihnen große Freude bereitet. Das festliche Eindecken eines Tisches, wie auch das Falten der Servietten, das Tragen der Teller und Servieren wird praktiziert. Eine echte Bestellung über die moderne Kasse wird vorgeführt und somit die komplexen Abläufe des Abendgeschäftes demonstriert. Zum Abschluss dürfen die Schüler ihre Fragen an Herrn Bundschuh stellen und erfahren so seinen eigenen Werdegang: „Ja, ich wollte immer Koch werden. Das hat mir großen Spaß gemacht. Es ist auch kein Geheimnis, dass ich gerne esse.“ Essen ist ein Bedürfnis. Genießen ist eine Kunst. Die Liebe zum Detail und die Leidenschaft am Kochen verkörpert Herr Bundschuh absolut. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ochsenfurt und ihre Lehrerin sagen herzlichen Dank für diesen interessanten und lehrreichen Nachmittag.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden