Der Turnverein Ochsenfurt erweitert sein gesundheitsorientiertes Sportangebot um zwei neue Rehabilitationssportgruppen für Menschen mit neurologischen oder pulmonalen Erkrankungen. Diese und weitere Informationen stammen aus einer Pressemitteilung des Vereins.
In der neuen Gruppe „Neurologie“ können Personen mit Erkrankungen wie Schlaganfall, beginnender Demenz, Morbus Parkinson, Polyneuropathien oder Multipler Sklerose unter fachkundiger Anleitung Koordination, Beweglichkeit und Muskelkraft trainieren. Für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD oder Lungenemphysem wird gezieltes Atem- und Bewegungstraining angeboten, um die Belastbarkeit im Alltag zu verbessern. Zudem wird das bestehende Herzsportangebot um eine weitere Übungsgruppe ergänzt.
Hier werden Teilnehmende mit Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder nach einem Herzinfarkt mit individuell angepassten Übungen gefördert. Rehabilitationssport wird von qualifizierten Trainerinnen und Trainern durchgeführt und richtet sich nach den gesundheitlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden. Für die Teilnahme ist eine ärztliche Verordnung erforderlich, die von der Krankenkasse genehmigt werden muss. (gith)
Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.tvochsenfurt.de/sportangebot/reha-sport.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden