Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Sonderhofen: Wallfahrt zur "Maria im grünen Tal"

Sonderhofen

Wallfahrt zur "Maria im grünen Tal"

    • |
    • |
    • |
    Die Pfarrkirche von Bolzhausen war das Ziel der Wallfahrer aus Sonderhofen und Rittershausen.
    Die Pfarrkirche von Bolzhausen war das Ziel der Wallfahrer aus Sonderhofen und Rittershausen. Foto: Hannelore Grimm

    Für die Gläubigen aus Sonderhofen und aus dem Gaukönigshöfer Ortsteil Rittershausen war die Wallfahrt unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ das Ziel ihrer Wallfahrt die Pfarrkirche St. Andreas im Sonderhöfer Ortsteil Bolzhausen.

    Den Gottesdienst in der 1731 erbauten Kirche die den Namen „ Maria im grünen Tal“ trägt, hielt Pfarrer Herbert Neeser. Der Geistliche, der in seiner Predigt auf die Veränderungen im Umgang mit Kirche und Glauben einging, wies auf die Kirchentüren hin, die, wie er sagte, weltweit für Menschen ebenso offen stehen wie die Arme Gottes.

    Wie in früheren Zeiten als Bolzhausen ein weithin bekannter Marienwallfahrtsort war, sangen und beteten die Gläubigen vor der großen 575 Jahre alten Madonna, die das Herzstück in der reich ausgestatteten Kirche bildet. Nach der kirchlichen Feier folgte auf dem im Grünen gelegenen Platz vor der ehemaligen Schule das gesellige Beisammensein, bei dem die Gäste von Mitgliedern des Bolzhäuser Gemeindeteams ganz nach altem Brauch mit „Wallwürscht“ und „Weck“ bewirtet wurden.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden