Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Ochsenfurt
Icon Pfeil nach unten

Uffenheim: Erfolgreiche Müllsammelaktion

Uffenheim

Erfolgreiche Müllsammelaktion

    • |
    • |
    • |
    Rund 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich auf dem Festplatz in Uffenheim zur Müllsammelaktion „Rama Dama“.
    Rund 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger versammelten sich auf dem Festplatz in Uffenheim zur Müllsammelaktion „Rama Dama“. Foto: Torsten Höhn

    Am Samstagvormittag versammelten sich rund 100 engagierte Bürgerinnen und Bürger auf dem Festplatz in Uffenheim zur Müllsammelaktion „Rama Dama“, organisiert von der Bürgerliste Uffenheim. Ziel der Aktion war es, Müll und Unrat in und um Uffenheim einzusammeln und ein Zeichen für Umweltbewusstsein und bürgerschaftliches Engagement zu setzen, wie die Veranstalter in einer Pressemitteilung mitteilten.

    Die Aktion erhielt breite Unterstützung von Vereinen, Parteien und Privatpersonen, die gemeinsam über politische und organisatorische Grenzen hinweg handelten. Besonders erfreulich war die Teilnahme der „Kindertagesstätte Am Obstgarten“, deren Kinder und Eltern mit großem Eifer dabei waren. Ein Teilnehmer bemerkte, dass die große Menge an achtlos weggeworfenen Zigarettenstummeln ihn als Raucher sensibilisiert habe.

    Die Müllsammelaktion überraschte mit einem unerwartet positiven Ergebnis: Die Initiatoren hatten mit mehr Müll gerechnet, doch Uffenheim und seine Umgebung erwiesen sich als erfreulich sauber. Neben Tausenden von Zigarettenstummeln wurden größere Fundstücke wie ein Altreifen mit Felge und ein Stahlrahmen eingesammelt. Der gesammelte Müll wurde anschließend mit Unterstützung des Bauhofs Uffenheim fachgerecht entsorgt.

    Für die Kinder gab es als Anerkennung für ihren Einsatz Urkunden und kleine Süßigkeiten, was von den Organisatoren und Eltern gleichermaßen begrüßt wurde. Nach der Arbeit konnten sich alle Helfer bei Wiener Würstchen, Brötchen und kühlen Getränken stärken, die von der Bürgerliste spendiert wurden. Die Verpflegung bot Gelegenheit zum Austausch und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden