Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Rimpar: Weltladen Rimpar gut im Ort angekommen

Rimpar

Weltladen Rimpar gut im Ort angekommen

    • |
    • |
    • |
    Der alte ist auch der neue Vorstand: Die Mitgliederversammlung des Weltladen Rimpar e.V. wählte erneut Eva-Maria Schorno (3. von links) und Robert Bundschuh (2. von rechts) zu Co-Vorsitzenden, Elmar Grömling (3. von rechts) zum Kassier, Xaver Schorno zum Schriftführer (rechts). Ladenvertreterinnen sind Susanne Möhrlein (4. von  links) und Annette Rückert (2. von links), Anni Lindner (4. von rechts) wurde als Beisitzerin bestätigt. Die Marktgemeinde Rimpar vertritt erneut Mario Grömling (links).
    Der alte ist auch der neue Vorstand: Die Mitgliederversammlung des Weltladen Rimpar e.V. wählte erneut Eva-Maria Schorno (3. von links) und Robert Bundschuh (2. von rechts) zu Co-Vorsitzenden, Elmar Grömling (3. von rechts) zum Kassier, Xaver Schorno zum Schriftführer (rechts). Ladenvertreterinnen sind Susanne Möhrlein (4. von links) und Annette Rückert (2. von links), Anni Lindner (4. von rechts) wurde als Beisitzerin bestätigt. Die Marktgemeinde Rimpar vertritt erneut Mario Grömling (links). Foto: Romi Forster-Bundschuh

    Stolze 72 Mitglieder zählt der Weltladen Rimpar e.V. dreieinhalb Jahre nach seiner Gründung im Sommer 2021. Auch der im Oktober desselben Jahres eröffnete Weltladen in der Niederhoferstraße 9 wird gut angenommen und mittlerweile auch als Ort der Begegnung geschätzt. Der Tätigkeitsbericht der Co-Vorsitzenden Eva-Maria Schorno und Robert Bundschuh zeigte ein Vereinsjahr voller Aktivitäten: Neben Bildungsveranstaltungen mit zwei Vorträgen und einer sehr gut besuchten Multivisionsshow zum Thema Fairer Handel besuchten wie schon im Vorjahr drei vierte Klassen der Grundschule den Weltladen. Die Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat trägt erfreuliche Früchte: Schon zum dritten Mal kamen zahlreiche Interessierte zum „Erzählcafé“ zur Rimparer Ortsgeschichte in den Laden und verbrachten anregende Nachmittage. „Wir wollen mit diesen Angeboten möglichst vielen den Fairtrade-Gedanken näherbringen“, betonte Robert Bundschuh. Dazu gehört auch der Kontakt zur katholischen Pfarrei, die Besuche der Frauenbund-Gruppen aus Rimpar und Gramschatz sowie der Hortkinder. Auch beim Bauernmarkt, der jeden ersten Donnerstagnachmittag im Monat stattfindet, ist der Weltladen dabei. Rund 15 ehrenamtliche „Ladner*innen“ stemmen die sieben Öffnungszeiten pro Woche – immerhin rund 900 Stunden jährlich an 250 Tagen. Kassier Elmar Grömling legte einen positiven Kassenbericht vor: Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz deutlich gestiegen, was den Produzenten der fair gehandelten Waren zugutekommt. Darüber hinaus können alle Kosten für den Ladenunterhalt durch den Warenverkauf gedeckt werden. Die Vorstandschaft wurde auf Antrag der Revisoren Wolfram Bieber und Brigitte Dobisch-Lachmann entlastet und im Anschluss einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Dem Vorstand gehören erneut an: als Co-Vorsitzende Eva-Maria Schorno und Robert Bundschuh, Kassier Elmar Grömling, Schriftführer Xaver Schorno, für den Laden Susanne Möhrlein und Annette Rückert sowie als Beisitzerin Anni Lindner. Vertreter der Marktgemeinde ist wieder Mario Grömling.

    Dieser Artikel wurde nicht redaktionell bearbeitet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden