Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Am Mainfranken Theater Würzburg: 12 neue Bäume, aber 20 Stellplätze weniger

Würzburg

Umgestaltung der Straßen am Würzburger Mainfranken Theater: 12 neue Bäume, aber 20 Stellplätze weniger

    • |
    • |
    • |
    Das Mainfranken-Theater in Würzburg von oben. Die Stadt plant aktuell die Sanierung der beiden Straßen seitlich der Baustelle.
    Das Mainfranken-Theater in Würzburg von oben. Die Stadt plant aktuell die Sanierung der beiden Straßen seitlich der Baustelle. Foto: Christoph Meder / Stadt Würzburg

    Nach aktuellem Stand soll das große Haus im dann fertig sanierten Mainfranken Theater (MFT) Ende 2029 neu eröffnet werden. Nach Abschluss der seit 2018 dauernden Bauarbeiten werden auch die Oeggstraße und ein kleiner Teil der Ludwigstraße neu gestaltet. Ein Vorschlag des Baureferats zur Umgestaltung mit zwölf neuen Bäumen ist im zuständigen Ausschuss für Planung, Umwelt und Mobilität des Stadtrats (Puma) einstimmig befürwortet worden.

    Diskutieren Sie mit
    11 Kommentare
    Klaus B. Fiederling

    das war ja jetzt noch seiten des scheitenden OB geplant. Bin mal gespannt, wenn der neue Heilige dann Würzburg grün anstreicht und noch mehr Parkplätze saniert zugunsten von Bäumen. Wieviel Parkplätze werden in nächster Zeit noch wegrationalisiert werden?

    |
    Anton Müller

    Beruhigen Sie sich bitte! Sie sind ja ganz aus dem Häuschen. Natürlich ist ein Baum wertvoller als ein Parkplatz. Keine Frage! Aber für ihr heiliges Blechle stehen genug überdachte Stellplätze im Stadtgebiet zur Verfügung. Versprochen...ok?

    Jo Schmitt

    Sehr geehrter Herr Fiederling, ich halte ihre Einlassung für ziemlich stillos und unter der Gürtelline. Auch ein/e andere/r OB/in wird durch EU-Vorgaben (Klimaneutralität, saubere Luft, Förderung alternativer Mobilität) so einiges an der Form der Mobilität und Erreichbarkeit im Bischofshut/im Bereich der Innestadt (Rinpark) ändern müssen. Mich ereilt der Eindruck, daß sie nicht so recht informiert sind und hier nur gegen Herrn Heilig "herumätzen". Geht das auch anders? "Überarbeitung der (EU-)Richtlinie zur Luftqualität" https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/regelungen-strategien/luftreinhaltung-in-der-eu/ueberarbeitung-der-richtlinie-zur-luftqualitaet "Bundesregierung veröffentlicht Fußverkehrsstrategie" https://www.mobilitaetsforum.bund.de/DE/Themen/News-RADar/_texte/BMDV_Bundesregierung-veroeffentlicht-Fussverkehrsstrategie_250212.html

    Hans-Martin Hoffmann

    Wenn man das so liest, schießt einem - zumindest mir - sofort die Frage durch den Kopf, welche auf den ersten Blick nicht so wirklich nachvollziehbaren Verkehrsführungen in WÜ ebenfalls daher rühren, dass eine Straba berücksichtigt wurde, zu deren Bau es dann aber nicht kam...

    Mario Götschel

    Was ist das für eine seltsamer Bericht, auf das von der WSB im letzten Jahr versprochene Behelfswartehäuschen vorm Theater warte ich heute noch ! Alles nur Presse-Show vom Rathaus.

    Herbert Stapff

    An der Ecke zur Theaterstr. steht der "rote Bau", der nur Arztpraxen beinhaltet. Hat das Haus eigene Parkplätze und wenn ja, wo sind diese?

    |
    Michael Zink

    Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten. Ich wüßte aber nicht, wo da Platz wäre. Aber nicht weit weg gibt es den Residenzparkplatz und das Parkhaus. Da dürfte eher etwas frei sein als bei den paar Parkplätzen in der Oeggstraße.

    Felix Habermann

    In unmittelbarer Nähe ist der Residenzparkplatz. Hier gibt es weit über 300 Stellplätze. Gruß Klaus Habermann, Estenfeld ! ! !

    Hans-Dieter Dr. Müller

    Das ist für Behinderte geradezu einladend.An diese Personen wäre es gut auch einmal zu denken.

    Roland Rösch

    Nach Abschluss der Sanierung ? 😆 also muss man sich die nächsten Jahre keine Sorgen machen .😆

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden