Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Aus „Wohnraumvermittlung“ wird „Wohn-Sozial-Beratung“

Würzburg

Aus „Wohnraumvermittlung“ wird „Wohn-Sozial-Beratung“

    • |
    • |
    • |

    Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg hat seinen Fachdienst zur Unterstützung von benachteiligten Menschen am Wohnungsmarkt neu aufgestellt: Aus dem Angebot „Wohnraumvermittlung“ wird ab sofort die „Wohn-Sozial-Beratung“. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Caritas entnommen.

    Unter dem Dach der neuen Wohn-Sozial-Beratung werden künftig alle Projekte rund ums Wohnen gebündelt – darunter das Fit for move sowie das neu gestartete Projekt move in+. Letzteres legt einen Schwerpunkt auf auszugsberechtigte Asylbewerber und wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, Sport und Integration bezuschusst.

    Die Umbenennung war ein notwendiger Schritt, da der bisherige Titel häufig zu Missverständnissen führte: Klienten und Netzwerkpartner erwarteten oftmals die direkte Vermittlung von Wohnraum. Tatsächlich unterstützt, berät und begleitet der Fachdienst bei der Wohnungssuche sowie im gesamten Prozess vom Mietvertragsabschluss bis hin zum Ankommen im neuen Heim oder im Rahmen der Nachbetreuung, wenn es Probleme gibt.

    Neben dem Namen gibt es seit Juli laut Pressemitteilung eine weitere Veränderung im Fachdienst. Durch den Rückzug des Landkreises aus der Finanzierung, ist Fit for move künftig nur noch für wohnungssuchende Menschen aus dem Stadtgebiet zuständig. (cor)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden