Großer Erfolg für das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg: Beim landesweiten Wettbewerb „Logg dich aus“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus holten sich Bianca, Jonathan und Till aus der 8. Klasse den 1. Platz in der Kategorie Animationsfilm. Unterstützt wurden sie dabei von ihren betreuenden Lehrkräften Frau Greiner und Frau Klement. Der prämierte Beitrag entstand im Rahmen der Projekttage „Augen auf im Internet“, an denen sich die drei engagierten Schülerinnen und Schüler als Medienscouts beteiligten. Mit viel Kreativität und technischem Können produzierten sie einen Animationsfilm zum Thema Cybermobbing, der durch originelle Dramaturgie, witzige Szenen und liebevoll gestaltete Hintergründe überzeugte. Im Rahmen der Preisverleihung wurde den Gewinnern ein Pokal überreicht. Doch dieser Pokal ist mehr als nur eine Auszeichnung – er ist ein Symbol dafür, dass ihre Stimme gehört wird und ihre Ideen zählen. Die drei Medienscouts sind mit ihrem Beitrag zu Vorbildern geworden – für alle, die mit ähnlichen Herausforderungen im digitalen Raum konfrontiert sind. Der Wettbewerb „Logg dich aus“ (weitere Informationen unter www.loggdichaus.de) möchte Kinder und Jugendliche für die Gefahren digitaler Medien sensibilisieren und zu einem reflektierten Umgang damit anregen. Der Beitrag der DHG-Medienscouts setzte hier ein starkes Zeichen. Das preisgekrönte Video ist auf der Schulhomepage unter folgendem Link zu finden: www.deutschhaus.de/schulprofil/medienkompetenz Die Auszeichnung würdigt nicht nur die gestalterische Leistung, sondern auch das soziale Engagement der Medienscouts am DHG. Der Gewinn des Pokals motiviert dazu, weiterhin aktiv gegen Cybermobbing vorzugehen und das Thema im Schulalltag wachzuhalten.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden