Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Beim Hornbach helfen sogar Roboteranzüge

Würzburg

Beim Hornbach helfen sogar Roboteranzüge

    • |
    • |
    • |
    Fachlageristen der Don Bosco Berufsschule. Ein großes Unternehmen öffnet jungen Menschen seine Türen.
    Fachlageristen der Don Bosco Berufsschule. Ein großes Unternehmen öffnet jungen Menschen seine Türen. Foto: Corina Hellmann

    Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Berufsschule besuchten das Logistikzentrum Hornbach in Essingen. "Hornbach ist mehr als Logistik" staunt ein Schüler, "Hornbach ist ein rießiges Unternehmen mit vielen Standorten und Abteilungen".

    Besonderes Interesse hatten die jungen Fachlageristen der Berufsschule am Versand. Wie geht die Warenannahme vonstatten? "Welche verschiedenen Lagerweisen", mit denen sich die Schüler im Unterricht abmühen durften, finden sich beim Hornbach? Die Schüler wollen es genau wissen.

    Kümmert sich Hornbach auch um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Die Fachlageristen bekamen ein Exoskelett zu sehen, das beim Arbeiten unterstützt. Die künstlichen, maschinellen Skelette werden von Menschen quasi "angezogen". Manche nennen die Hilfen deshalb auch Roboteranzüge. In der Medizin sind Orthesen seit langem im Einsatz. Überraschend ist, dass der Gedanke auch "beim Hornbach" umgesetzt wird.

    Exoskelette sind eine zusätzliche Möglichkeit, die Mitarbeiter beim Tragen und Heben vor Rückenschäden zu bewahren. Und wie steht es um die Nachhaltigkeit? Hornbach nutzt zum Besipiel wiederverwendbare Verpackungen "im Auftrag des Klimas und zur Vermeidung von Umweltverschmutzung" erfahren die Schülerinnen und Schüler. Fragen über Fragen und viele mega interessante Antworten.

    Klassenleiterin Corina Hellmann ist sich sicher, dass die jungen Menschen einen interessanten Arbeitgeber kennenlernen konnten und dankt dem Unternehmen.

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden