In der zweiten Pause herrschte am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg eine besondere Atmosphäre: Mit einer kleinen Feier wurde auf dem Schulhof der neue Büchertauschschrank eingeweiht – ein Projekt, das vom P-Seminar Deutsch unter der Leitung von Andreas Schmittfull in monatelanger Arbeit geplant und umgesetzt wurde. Der Bücherschrank befindet sich in einer umfunktionierten Lungenfunktionszelle, die von der Uni-Klinik Würzburg und stellvertretend durch André Körber großzügig zur Verfügung gestellt wurde. Den professionellen Innenausbau übernahm und spendete die Schreinerei Daniel Breunig aus Gaubüttelbrunn, unterstützt durch Silke Waterstrat von der Handwerkskammer.
Bei der Eröffnungsfeier wurden verschiedene Vertreter, die das Seminar auf dem Weg zum fertigen Schrank begleitet und unterstützt hatten, begrüßt und die Seminarteilnehmer bedankten sich mit kleinen Präsenten. Schulleiter Christian Raith durchtrennte symbolisch ein rotes Band, woraufhin die Schüler mit Unterstützung von Gabriele Wollmann, der zweiten Schulleiterin, demonstrierten, wie genau der Schrank zu bedienen sei „Wir wollen wir den Gedanken des nachhaltigen Lesens und Teilens fördern“, erklärte Herr Schmittfull nach der Eröffnung. Ermöglicht wurde das Projekt durch eine großzügige Spende der Sparkasse Würzburg, die die Finanzierung sicherstellte. Für die Erstausstattung sorgten viele Kinder, Lehrkräfte und Eltern. Auch der Loewe-Verlag, der dem Bücherschrank eine Vielzahl spannender Jugend- und Kinderbücher spendete, soll hier dankend erwähnt werden. Die Schulgemeinschaft zeigte sich begeistert: Schon kurz nach der Eröffnung stöberten zahlreiche Schülerinnen und Schüler durch das bunte Sortiment und tauschten erste Bücher aus. „Ich habe gleich auf Anhieb ein paar Bücher gesehen, die mich interessieren würden“, sagte ein Schüler aus der 7. Klasse. „So etwas sollte es an jeder Schule geben!“ Mit dem Büchertauschschrank ist das Wirsberg-Gymnasium nicht nur um ein praktisches Angebot reicher, sondern sendet auch ein starkes Signal für Leseförderung, Nachhaltigkeit und Eigeninitiative – ein Projekt, das Schule macht.

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