Seit 30 Jahren engagieren sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Würzburger Sicherheitswacht im Dienste der Bürgerinnen und Bürger im gesamten Stadtgebiet. Wie die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt berichtet, wurde seit 2024 zudem eine Sicherheitswacht in der Gemeinde Veitshöchheim geschaffen, die dort durch ihre Präsenz für mehr Sicherheit sorgt.
Zum Jahreswechsel 2024/2025 habe an beiden Standorten Bedarf an zusätzlichem Personal bestanden. Daher hätten die Polizeiinspektionen Würzburg-Stadt und Würzburg-Land gemeinsam eine Ausbildung für neue Sicherheitswachtmitglieder gestartet. Für die Stadt Würzburg seien fünf Frauen und Männer sowie für die Gemeinde Veitshöchheim zwei Personen gewonnen worden. In 40 Unterrichtseinheiten seien die neuen Mitglieder auf ihre Aufgaben vorbereitet worden. Nach Abschluss der Ausbildung hätten sie ihre Ausrüstung und den Dienstausweis erhalten.
Seit dem 1. Juni seien die Neuen bei ihren Rundgängen in Würzburg und Veitshöchheim im Einsatz. In Begleitung erfahrener Sicherheitswachtmitarbeiter sammelten sie seither erste Erfahrungen. Zu ihren Aufgaben gehören laut Polizei unter anderem die Streifengänge und Präsenz in öffentlichen Parkanlagen sowie die Unterstützung bei polizeilichen Fahndungen. Zudem seien sie Ansprechpartner für Hilfesuchende. „Durch ihren Präsenz tragen sie präventiv dazu bei, Vandalismus und Straßenkriminalität zu verhindern“, so die Polizei. (ssc)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden