Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Bürokratische Hürden und Vermarktungswege: Abgeordneter zu Besuch beim Bio-Landwirt

Würzburg

Bürokratische Hürden und Vermarktungswege: Abgeordneter zu Besuch beim Bio-Landwirt

    • |
    • |
    • |
    Mit dem Landtagsabgeordneten Björn Jungbauer (links) machte Landwirt Benedikt Endres einen Rundgang durch seinen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb.
    Mit dem Landtagsabgeordneten Björn Jungbauer (links) machte Landwirt Benedikt Endres einen Rundgang durch seinen ökologischen Landwirtschaftsbetrieb. Foto: Matthias Ernst

    Der Landtagsabgeordnete Björn Jungbauer (CSU) hat den landwirtschaftlichen Bio- und Dienstleistungsbetrieb von Benedikt Endres in Gützingen besucht, um sich über moderne ökologische Landwirtschaft zu informieren.

    Wie Jungbauers Stimmkreisbüro mitteilt, hat Endres seinen Betrieb vor mehreren Jahren vollständig auf ökologische Bewirtschaftung umgestellt. Bei einem Rundgang erläuterte er dem Abgeordneten die vielfältige Fruchtfolge mit Kleegras, Dinkel, Hafer, Sojabohnen, Zuckerrüben, Sonnenblumen und Blühflächen, die der Förderung der Bodenfruchtbarkeit und der natürlichen Reduzierung des Schädlingsdrucks dienen.

    Ackerbau nach Bioland-Richtlinien und Dienstleistung für andere Bio-Landwirte

    Weiterer Schwerpunkt ist der Mitteilung zufolge die Saatgutaufbereitung, die Endres nicht nur für den eigenen Bedarf, sondern auch als Dienstleistung für andere Bio-Landwirte in der Region anbietet. Aufgrund der steigenden Nachfrage entsteht derzeit eine neue, größere Halle, um die Abläufe zu optimieren.

    Im Gespräch mit Jungbauer wurden Herausforderungen wie bürokratische Hürden, Vermarktungswege und Fördermöglichkeiten thematisiert. Jungbauer betonte, dass ökologisch wirtschaftende Betriebe einen wichtigen Beitrag zu Umwelt-, Boden- und Klimaschutz leisteten und politische Unterstützung benötigten. (nwi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden