Die Teilnehmenden im Caritas-Don Bosco-Bildungszentrum und in der Don Bosco-Berufsschule meistern vielfältige Herausforderungen. Diese sind nicht immer einfach zu beschreiben und von Teilnehmendem zu Teilnehmendem unterschiedlich. „Jeder Einzelne ist Experte für seine jeweilige Lebenslage“, erläutern Ausbilder Timo Erlenbach und Lehrer Ben Böck die Idee des schülergesteuerten Projekts „Unsere Welt“. Dabei berichten Teilnehmende aus der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme in kurzen Filmsequenzen aus ihrem Alltag und den damit verbundenen Herausforderungen ihrer Krankheitsbilder wie ADHS oder Depression. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeitende und Ausbildende über die Herausforderungen in verschiedensten Lebenssituationen aufzuklären und sie „ins Boot zu holen“. Entsprechend gibt es in der Berufsschule auch eine mit einem 3D-Drucker erstelltes Wandbild, in dem die Teilnehmenden symbolisch aus ihrem Haus treten und mit anderen Teilnehmenden und deren Handicaps gemeinsam in Booten auf dem „Marktplatz Don Bosco“ und dem „Fluss der Zukunft“ segeln. Die Interviewszenen mit den Teilnehmenden Artur, Elias, Isabel, Jiska, Lars, Lucas, Maxim, Nele, Nikolaos, Tyrese und Yannik können über in der Don Bosco Berufsschule ausgehängte QR-Codes als „Nextcloud-Datei“ abgerufen werden. So werden aus den bisher lernenden Teilnehmenden durch ihr persönliches Knowhow lehrende Experten“, freut sich Schulleiter Dr. Harald Ebert zusammen mit dem Direktor des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums Andreas Halbig über das gelungene Projekt, das von der Neumayer-Stiftung in Frankfurt gefördert wird.
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden