Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Der Countdown für den Hafensommer läuft

Würzburg

Der Countdown für den Hafensommer läuft

    • |
    • |
    • |
    Bald starten wieder die Konzerte und Veranstaltungen im Rahmen des Hafensommers.
    Bald starten wieder die Konzerte und Veranstaltungen im Rahmen des Hafensommers. Foto: Ulf Cronenberg (Archivfoto)

    Der Hafensommer startet am Freitag, 25. Juli. Laut Ankündigung der Stadt Würzburg gibt es neben bereits ausverkauften Veranstaltungen noch Resttickets für Abendkonzerte .

    Traditionell startet das Festival mit der Eröffnung der Sparda-Bank Classic Night. Eine Veranstaltung, für die ein Großteil der Tickets über eine Verlosung ausgeschüttet wurden. Knapp 2500 Personen haben hierbei teilgenommen. Alle Gewinnerinnen und Gewinner dürfen sich auf das Zusammenspiel des Philharmonischen Orchesters Würzburg unter der Leitung von Eckehard Stier mit der Künstlerin Louisa Lyne & di Yiddishe Kapelye freuen.

    Am ersten Festivalwochenende gibt es am Samstag die Songs an einem Sommerabend, für die es noch wenige Karten zu erwerben gibt: Neben Heinz Rudolf Kunze, Matthias Brodowy, Lars Reichow, Manfred Maurenbrecher & Richard Wester ist Ina Regen aus Österreich zu Gast. Das Kinderkulturfest am 27. Juli ist kostenfrei und findet im und vor dem Kulturspeicher statt. Würzburger Kulturschaffende veranstalten von 13 bis 17 Uhr ein Familienfest mit Theater-, Musik- über Kreativprogramm, Stationen und Workshops und Auftritten.

    Traditionelle Klänge Westafrikas mit modernen Einflüssen

    Familien, die kein Ticket mehr für die „Eule“ bekommen haben, können eine Karte für den 3. August erwerben und dann mit der „Razzzelbande“ mittanzen, mitsingen und mitbeatboxen. Der Stadtjugendring gestaltet am selben Tag auf dem Oskar-Laredo-Platz von 11 bis 16 Uhr einen Spieletag mit Kinderschminken, Taschen bedrucken, Spielgeräten und vielem mehr. Sogar die Feuerwehr wird mit einem Fahrzeug vertreten sein.

    Bassgrößen wie Nik West und Alune Wade begeistern am 30. Juli alle, die es funkig, rockig und jazzig mögen. Traditionelle brasilianische Klänge und experimentelle Musik gibt es mit Badi Assad & Anna Tréa. Am selben Abend betritt Dobet Gnahoré die Bühne. Die aus der Elfenbeinküste stammende Sängerin, Tänzerin und Perkussionistin verbindet in ihrer Musik die traditionellen Klänge Westafrikas mit modernen Einflüssen und schafft so laut Mitteilung eine kraftvolle, mitreißende Klangwelt.

    Den Abschluss bilden die Konzerte von Bonaparte am 9. August und der Doppelabend mit 17 Hippies und Luca Bassanese am darauffolgenden Tag. Bonaparte wird beweisen, dass Punk auch leise geht. Luca Bassanese ist eine der Hauptfiguren der neuen Generation italienischer Folk-Singer-Songwriter. (cor)

    Alle Informationen zum Festival und Tickets unter: www.hafensommer-wuerzburg.de. Tickets gibt es auch in der Touristinfo im Falkenhaus oder an der Abendkasse

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden