Der Internationale Frauenclub Würzburg (IFCW) fördert mit seinem Dachverband, dem Verband Deutsch-Amerikanischer Clubs, internationale Programme, so Jugendbildungsreisen in die USA und den Studentenaustausch zwischen den Staaten.
Im Sommer gab es eine zweiwöchige USA-Reise für 14 deutsche Jugendliche, darunter die 15-jährige Schülerin Maya Laus aus Würzburg, die in einem Auswahlverfahren vom Vorstand des IFCW ermittelt wurde und für die der Club die Kosten übernahm.
Hier Mayas Bericht über Eindrücke und Erfahrungen mit Land und Leuten: Dank des internationalen Frauenclubs Würzburg e.V., durfte ich in diesem Sommer an einer Jugendreise in die USA teilnehmen – eine Erfahrung, die nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Der Auftakt in New York war überwältigend. Wir besuchten den Times Square, das Hard Rock Café, die Brooklyn Bridge und verschiedene Museen. Besonders überwältigend waren das 9/11-Memorial, die Freiheitsstatue auf Liberty Island und der Central Park. Auch das Grand Central Terminal, St. Patrick’s Cathedral und ein Broadway-Musical über Michael Jackson standen auf dem Programm.
Die zweite Woche verbrachten wir bei Gastfamilien im Garrett County. Gerade in dieser Zeit sind viele neue Freundschaften entstanden. Gemeinsam haben wir Ausflüge unternommen, Sport getrieben, gegrillt, Lagerfeuer gemacht und beim Rafting oder Golfcart-Fahren jede Menge Spaß gehabt und die amerikanische Kultur und Gastfreundschaft kennen und schätzen gelernt. Ein Besuch bei den Amish People bot spannende Einblicke in eine völlig andere Lebensweise.
Besonders aufregend war auch der Abstecher nach Washington D.C. Neben dem Capitol besichtigten wir zahlreiche Denkmäler, darunter das Vietnam- und das Abraham-Lincoln Memorial sowie das Washington Monument, den höchsten Obelisken der Welt. Ein Museumsbesuch sowie eine Bootsfahrt auf dem Potomac River durften nicht fehlen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Reise erleben durfte. Sie hat mir Amerika nähergebracht und gezeigt, wie bereichernd die vielen neuen Eindrücke, die gemeinsamen Erlebnisse mit der Gruppe und die Begegnungen mit Menschen vor Ort sein können; Erfahrungen, die ich jederzeit gerne wieder machen würde
Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden