Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Einfach lesen

Würzburg

Einfach lesen

    • |
    • |
    • |
    Cover des Buches.
    Cover des Buches. Foto: Kerstin Baumeister

    Zum Schuljahresende konnten die Teilnehmenden des P- Seminars „Leichte Sprache“ des Matthias-Grünewald-Gymnasium das Ergebnis ihrer zehnmonatigen Arbeit endlich in den Händen halten - und in die Hände ihrer Projektpartner von der Arche gGmbH übergeben: Das gemeinsame Buch „Einfach lesen - Geschichten in Leichter Sprache“. Für alle Teilnehmenden ist das großformatige Hardcover-Buch, das stolze 120 Seiten umfasst, eine Erinnerung an die gemeinsamen Lesetreffen: Die Schülerinnen und Schüler haben sich seit September 2024 regelmäßig mit vier Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohneinrichtung der Arche gGmbH für Menschen mit Behinderung getroffen und Geschichten vorgelesen.

    Die Themen (Freundschaft, Märchen, Liebe, Krimi) gaben die Projektpartner vor, die Schülerinnen und Schüler wählten geeignete Texte aus und übersetzten sie in Leichte Sprache. Die Projektpartner prüften die Geschichten auf Verständlichkeit und die überarbeiteten Versionen fanden Eingang in das gemeinsame inklusive Lesebuch.

    Interessierte soziale Einrichtungen haben die Gelegenheit gegen eine Spende zugunsten der Arche gGmbH Würzburg ein Exemplar des inklusiven Lesebuchs zu erwerben. Kontakt über: mail@mgg-wuerzburg.de

    Auf dem Bild (von links): oben: Emilia Münz,Stefanie Cwik, Milena Bausenwein,  unten: Tim Kerber, Danielle Albert, Frida Tempel, Lilly Scholtes, Theo Schuldenzucker.
    Auf dem Bild (von links): oben: Emilia Münz,Stefanie Cwik, Milena Bausenwein, unten: Tim Kerber, Danielle Albert, Frida Tempel, Lilly Scholtes, Theo Schuldenzucker. Foto: Kerstin Baumeister

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden