Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Erste zertifizierte Alltagsbegleiter bei FortSchritt Würzburg ausgebildet

Würzburg

Erste zertifizierte Alltagsbegleiter bei FortSchritt Würzburg ausgebildet

    • |
    • |
    • |
    Sie haben ihr Zertifikat erhalten: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung für Alltagsbegleitung.
    Sie haben ihr Zertifikat erhalten: Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung für Alltagsbegleitung. Foto: Barbara Lehrieder

    Der Verein FortSchritt Würzburg hat erfolgreich die erste Schulung zur zertifizierten Alltagsbegleitung abgeschlossen. Über 30 Unterrichtseinheiten hinweg wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassend für die Betreuung von Menschen mit Pflegegrad 1 bis 5 qualifiziert, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

    „Ziel der Schulung war es, fundiertes Wissen zu vermitteln – über Krankheitsbilder, den einfühlsamen Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen jeden Alters, Hilfsmittel, sowie über die Zusammenarbeit mit Angehörigen“, erklärt Vorstandmitglied Elisabeth Pitz. Auch das Pflegegesetz, die damit verbundenen Leistungsansprüche sowie praxisnahe Beschäftigungsangebote waren Teil der Weiterbildung. Die Demenzstraße, präsentiert vom Ministerium, der Einsatz von Robotern in der Pflege in Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg und ein Deeskalationstraining fanden neben allen Unterrichtseinheiten der Medizinerin Dagmar Scain großen Anklang.

    Mit dem erworbenen Zertifikat können die frisch ausgebildeten Alltagsbegleiterinnen und -begleiter nun Menschen mit Pflegegrad in ihrem häuslichen Alltag und in der Freizeit unterstützen. „Die zertifizierten Kräfte leisten stundenweise Betreuung und Begleitung – mit dem Ziel, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern“. Ein zusätzlicher Vorteil: Die erbrachten Leistungen können über den Entlastungsbetrag der Pflegekassen über FortSchritt Würzburg abgewickelt werden – eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige.

    Die AlltagsbegleiterInnen sind speziell geschulte Laienhelferinnen und -helfer, die Menschen mit Beeinträchtigungen ein Stück Normalität und Teilhabe ermöglichen. Eine weitere Schulung ist für Januar 2026 in Planung. Die Termine werden rechtzeitig über die Medien bekannt gegeben. (tsc)

    Interessierte finden weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung auf fortschritt-wuerzburg.net oder per E-Mail an: verein@fortschritt-wuerzburg.net.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden