Unter dem Motto „Helfen kann jeder – egal wie alt“ hat IKEA Würzburg in den Sommerferien erstmals kostenfreie Ersthelferkurse für Kinder angeboten. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung von IKEA Würzburg. In vier Kursen wurden insgesamt 30 Grundschulkinder spielerisch und praxisnah zu „Ersthelfern von morgen“ ausgebildet. Die Inhalte wurden kindgerecht von speziell geschulten Trainern der Johanniter-Unfall-Hilfe vermittelt. Kursleiterin und Rettungssanitäterin Mareike Seifert betonte, dass Kinder schon früh helfen und Leben retten können, wenn sie die richtigen Verhaltensweisen lernen und Hemmschwellen abgebaut werden.
Mit Übungspuppen und einer kindgerechten Geschichte lernten die Kinder, wie Erste Hilfe funktioniert, und konnten das Gelernte beim gegenseitigen Anlegen von Pflastern und Verbänden praktisch anwenden. Auch die stabile Seitenlage wurde geübt. Im theoretischen Teil wurden typische Gefahrensituationen im Alltag besprochen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder eine Urkunde, Lernmaterial und ein kleines Geschenk.
Die Kurse fanden in einem abgesperrten Bereich der Restauranterweiterung bei IKEA Würzburg statt. Grundlage für die Umsetzung ist die Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe. Das positive Feedback der Eltern und die Begeisterung der Kinder bestärken IKEA Würzburg darin, solche Kurse auch künftig anzubieten. Die Ersthelferkurse sind Teil der Kinderferienaktionen bei IKEA Würzburg. (ssc)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden