Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Gold und Silber für das ARCW/ WRVB Duo

Würzburg

Gold und Silber für das ARCW/ WRVB Duo

    • |
    • |
    • |
    Marie Luise Schütze und Isabella Schmitt.
    Marie Luise Schütze und Isabella Schmitt. Foto: Detlev Seyb

    Vor kurzem trafen sich rund 1250 Nachwuchsruderinnen und -ruderer aus ganz Deutschland auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen, um sich bei hochsommerlichen Temperaturen in spannenden Rennen zu messen. Mit dabei waren auch Athletinnen und Athleten vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) und vom Würzburger Ruderverein Bayern (WRVB).

    Isabella und Marie traten im Leichtgewichts-Doppelzweier der Altersklasse 15/16 mit einer makellosen Saisonbilanz an und galten als Favoritinnen. Nach souveränen Vorlauf- und Halbfinalsiegen ließen sie sich auch im A-Finale nicht stoppen. Trotz Bahnnachteil sicherten sie sich in einem packenden Rennen den Deutschen Meistertitel.

    Nur wenige Stunden später gingen die beiden erneut aufs Wasser – diesmal im gesteuerten Leichtgewichts-Doppelvierer mit Ruderinnen aus Regensburg und Landshut. Trotz der kurzen Erholungszeit und der extremen Hitze gelang dem Quartett ein starkes Rennen, das mit der Silbermedaille belohnt wurde.

    „Das war das perfekte Saisonfinale“, sagte Marie erschöpft, aber überglücklich nach dem Wettkampftag. Auch Isabella zeigte sich stolz: „Gold im Zweier, Silber im Vierer – das ist ein Ergebnis, das wir uns hart erarbeitet haben.“ Auch Oliver (WRVB) überzeugte in Köln. Im mit 30 Booten stark besetzten Junioren-Einer A entschied er das B-Finale für sich und belegte damit einen starken 7. Platz. Im Leichtgewichts-Doppelzweier erreichte Alex Rust (ARCW) mit seinem Partner aus München ebenfalls das B-Finale und wurde Elfter – ebenso wie seine Vereinskollegen Tom Schleich und Gustav Bily, die im Doppelvierer an den Start gingen. Darüber hinaus waren weitere Ruderinnen und Ruderer aus den beiden Würzburger Vereinen vertreten. Zwar gelang ihnen nicht allen der Sprung in die Finalläufe, doch viele sammelten wertvolle Erfahrungen auf nationalem Top-Niveau.

    Marie Luise Schütze(ARCW) und Isabella Schmitt ( WRVB).
    Marie Luise Schütze(ARCW) und Isabella Schmitt ( WRVB). Foto: Detlev Seyb

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden