Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Handwerkskammer unterstützt AzubiWerk

Würzburg

Handwerkskammer unterstützt AzubiWerk

    • |
    • |
    • |

    Die Vollversammlung der Handwerkskammer für Unterfranken hat am 2. Juli beschlossen, die Gründung eines AzubiWerks in Würzburg aktiv zu unterstützen. Diese Information geht aus einer Pressemitteilung der Handwerkskammer hervor.

    Das AzubiWerk soll Auszubildenden bezahlbaren Wohnraum und begleitende Unterstützungsangebote bieten. Geplant ist die Organisation als gemeinnütziger Träger, um jungen Menschen während ihrer Ausbildung ein sicheres und stabiles Umfeld zu ermöglichen. Dieter Ehrenfels, Vizepräsident der Handwerkskammer, betonte: „Das AzubiWerk ist eine echte Win-Win-Situation: Für die Auszubildenden, für die Betriebe und für die Region insgesamt.“

    Das Projekt soll nicht nur die Lebensqualität der Auszubildenden verbessern, sondern auch kleinen und mittleren Betrieben helfen, dringend benötigte Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu halten. Franziska Müller, Jugendsekretärin des DGB, wies darauf hin, dass bezahlbarer Wohnraum eine reale Hürde für viele Auszubildende darstellt, insbesondere in angespannten Wohnungsmärkten wie Würzburg. Das AzubiWerk soll dazu beitragen, Ausbildungsabbrüche zu verhindern und das sogenannte Passungsproblem zwischen offenen Ausbildungsstellen und suchenden Jugendlichen zu verringern. Nun sind weitere Schritte mit der Stadt Würzburg geplant. (acon)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden