Das Würzburger Singer-Songwriter-Duo Carolin No, bestehend aus Carolin und Andreas Obliego, erhält in diesem Jahr einen von drei Kulturpreisen der Bayerischen Landesstiftung 2025. Dies teilt der mainfränkische Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Das Duo habe sich „in der Region und weit darüber hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad und einen ausgezeichneten Ruf“ aufgebaut, urteilt die Landessstiftung in ihrer Würdigung. Der Kulturpreis der Landesstiftung ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Die beiden Künstler, die nach dem Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg und Stationen in Berlin und den USA wieder an die Stadt am Main zurückgekehrt sind, haben mittlerweile 14 gemeinsame Alben veröffentlicht. Sie wurden von der Landesstiftung nominiert, weil sie „mit ihrem künstlerischen Ausdruck und ihrer Arbeit“ jenseits des Mainstreams viele Menschen bewegen.
Von der Landesstiftung unterstützt wird zudem ein Bauvorhaben in Ochsenfurt mit 5000 Euro. Gefördert wird das Instandsetzen der Fassade eines Anwesens in der Kolpingstraße. Die Stiftung misst dem Baudenkmal überregionale Bedeutung bei und unterstützt das Projekt deshalb finanziell. (acon)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden