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Würzburg: Landeswettbewerb Mathematik in Bayern

Würzburg

Landeswettbewerb Mathematik in Bayern

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    Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums mit Mathematiklehrer O. Gößwein (5. von links), sowie Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Unterfranken Dr. R. Christoph (1. von links), Ministerialrat T. Sienz (5. von rechts),  Vorsitzender der Fördervereins Dieter Götzl (2. von rechts) und die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Gerlinde Wanke (1. von rechts).
    Erfolgreiche Schülerinnen und Schüler des Deutschhaus-Gymnasiums mit Mathematiklehrer O. Gößwein (5. von links), sowie Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Unterfranken Dr. R. Christoph (1. von links), Ministerialrat T. Sienz (5. von rechts), Vorsitzender der Fördervereins Dieter Götzl (2. von rechts) und die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Gerlinde Wanke (1. von rechts). Foto: Nadja Luise Worschech

    Beim 27. Landeswettbewerb Mathematik Bayern haben sich 931 Schülerinnen und Schüler von bayerischen Gymnasien und Realschulen motivieren lassen und sich ausdauernd und ideenreich mit anspruchsvoller Mathematik beschäftigt.

    Feierlich wurden nun die erfolgreichsten acht Schulen aus Bayern durch die Nürnberger Versicherung und das Kultusministerium ausgezeichnet. Die Geschäftsführerin der Stiftung Nürnberger Versicherung, Gerlinde Wanke, und der Leiter des Fachreferats Mathematik im bayerischen Kultusministerium, Ministerialrat Thomas Sienz ehrten auch das Deutschhaus-Gymnasium Würzburg. Neun Schülerinnen und Schüler sowie die betreuende Lehrkraft Oliver Gößwein nahmen im Marmorsaal der Nürnberger Akademie einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro entgegen.

    Die Nürnberger Versicherung unterstützt gemeinsam mit ihrer Stiftung seit dem Schuljahr 2006/2007 auf vielfältige Weise den vom Kultusministerium veranstalteten Wettbewerb. In zwei Runden hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit je vier Beweisaufgaben beschäftigt. Diese mussten sie in einem Zeitraum von rund neun Wochen mit Kreativität, Durchhaltevermögen und mathematischem Können lösen.

    Obwohl es sich um einen Einzelwettbewerb handelt, bei dem in der ersten Runde auch Gruppenarbeit möglich ist, werden bewusst Schulen ausgezeichnet, die viele erfolgreiche Teilnehmer entsenden. Das Preisgeld soll in der Schule zur weiteren Förderung mathematischer Bildung verwendet werden. So werden Aktivitäten, die zur Mathematik motivieren, belohnt und gefördert. Außerdem wurden herausragende Einzelleistungen beim Bundeswettbewerb Mathematik und bei der Internationalen Mathematikolympiade gewürdigt

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