Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Liegenddemo für an ME/CFS-Erkrankte am 10. Mai vor dem Dom

Würzburg

Liegenddemo für an ME/CFS-Erkrankte am 10. Mai vor dem Dom

    • |
    • |
    • |

    Die Initiative #LiegendDemo veranstaltet zum ME/CFS-Awarenessday, dem 12. Mai, die ME/CFS Awareness-Days vom 10. bis 12. Mai mit Aktionen in 24 Städten deutschlandweit. So auch in Würzburg am 10. Mai, von 13 bis 15Uhr auf dem Domvorplatz neben einer großen blauen Schleife.

    ME/CFS ist eine häufige, und doch häufig falsch verstandene Multisystemerkrankung, die zu den Erkrankungen mit der niedrigsten Lebensqualität gehört, wie es im Presseschreiben heißt. Da ungefähr die Hälfte der Long Covid Betroffenen ME/CFS entwickelt, steigen die Zahlen rasant an. Mittlerweile ist ME/CFS mit einer halben Million Betroffenen (KBV 2021) ungefähr doppelt so häufig wie MS - und trotzdem kaum bekannt.

    Es gibt noch keine zugelassene Behandlung, kaum offizielle Anlaufstellen und ME/CFS ist bisher nur selten Inhalt der medizinischen Ausbildung. Daher möchte die Initiative auf die ihrer Sicht nach „katastrophale Situation“ aufmerksam machen und damit Betroffene, Angehörige, Gesundheitsfachkräfte, Politik und die breite Öffentlichkeit ansprechen.

    Am 10. Mai werden sich am Würzburger Domvorplatz um 14 Uhr alle Teilnehmenden für eine Viertelstunde auf den Boden legen - symbolisch für die Unfähigkeit vieler (Schwerst-) Betroffener, das Bett zu verlassen. Als Zeichen für die schwere Erkrankung wird eine 40 Meter Stoffbahn eine blaue Schleife formen. Von 13 bis 15 Uhr sind Mitglieder der Initiative mit einem Infostand vor Ort.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden