Bei Hochfesten und besonderen Veranstaltungen im Dom nimmt sie mit ihrem Team die Besucher in Empfang, weist ihnen die Plätze zu und behält stets die Übersicht: Alexandra Eck, Referentin für die Dompastoral und Leiterin der Dominfo. Seit 25 Jahren ist sie nun im Dienst des Bistums Würzburg tätig, heißt es in einer Pressemitteilung der Diözese.
Ihre Aufgaben beinhalten jedoch weit mehr als das Platzanweisen bei besonderen Messen im dann voll besetzten Würzburger Kiliansdom. Die Dompastoral ist eine pastorale Schlüsselstelle an der Würzburger Kathedralkirche. Dort werden unter anderem alle ehrenamtlichen Dienste koordiniert, wie die Ausbildung von Domführern sowie der Mitarbeitenden in der Besucherinfo.
Alexandras Eck ist studierte Religionspädagogin. Auch die Arbeit in der Gemeinde ist ihr nicht fremd, denn ihre ersten Erfahrungen sammelte sie als Gemeindereferentin in der Pfarrei Rottendorf, bevor sie im Jahr 2006 zur Dompastoral wechselte. Ihre große Leidenschaft ist der Gesang, den sie immer wieder in die Liturgie als Kantorin einbringt. Auch als Lektorin ist Eck im Dom bekannt. Beim Gottesdienst zum Sommerfest aller Dom-Ehrenamtlichen dankte Dompfarrer Stefan Gessner Alexandra Eck anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums für ihre engagierte Tätigkeit am Würzburger Dom, denn „sie sei die Frau, die am richtigen Platz im Herzen der Diözese ihre Aufgabe mit viel Herzblut erfüllt.“ (cor)
Frau Eck ist eine stets freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterin. Herzlichen Dank und einen ebensolchen Glückwunsch zum Jubiläum.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden