Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Ökologischer Genuss im Glas: Erstes Bio-Weinfest am Würzburger Grafeneckart am 21. Juni

Würzburg

Ökologischer Genuss im Glas: Erstes Bio-Weinfest am Würzburger Grafeneckart am 21. Juni

    • |
    • |
    • |
    Wolfgang Betz ist einer der Hauptinitiatoren des ersten Bio-Weinfests in Würzburg. Sein Weingut in Frickenhausen ist nach Bioland-Richtlinien zertifiziert.
    Wolfgang Betz ist einer der Hauptinitiatoren des ersten Bio-Weinfests in Würzburg. Sein Weingut in Frickenhausen ist nach Bioland-Richtlinien zertifiziert. Foto: Daniel Delang

    Am Samstag, 21. Juni 2025, feiert Würzburg eine besondere Premiere: Der Verein Fränkische Ökowinzer veranstaltet in Kooperation mit Bio-Weingütern aus dem Landkreis Würzburg und mit Unterstützung der Öko-Modellregion stadt.land.wü. das erste Bio-Weinfest. Von 10 bis 20 Uhr erwartet die Besucherinnern und Besucher am Grafeneckart mitten in der Würzburger Innenstadt ein genussvoller Tag rund um den ökologischen Weinbau. Bayernweit ist es das erste Weinfest, das ausschließlich Bio-Weine anbietet, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Stadt und Landkreis Würzburg, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Für das leibliche Wohl sorgen die Vollkornbäckerei Köhlers mit herzhaften Bio-Spezialitäten sowie der städtische Weltladen mit fair gehandelten Köstlichkeiten. Auch Landrat Thomas Eberth wird beim ersten Bio-Weinfest dabei sein und ein Zeichen für nachhaltige Regionalentwicklung setzen.

    Würzburg als Vorreiter für bewussten Weingenuss

    Jedes Jahr zieht Würzburg tausende Touristen an, die die fränkische Weinkultur hautnah erleben möchten. Stadt und Landkreis Würzburg setzen mit dem ersten Bio-Weinfest ein starkes Zeichen für bewussten Genuss und positionieren sich mit einem zukunftsorientierten Format in der traditionsreichen Weinfestkultur. Das Fest bringt regionale Bio-Winzer zusammen und schafft eine Bühne für nachhaltigen Weinbau und ökologischen Genuss. Gäste können exklusive Bio-Weine verkosten, sich über ökologische Anbaumethoden informieren und mit den Erzeugerbetrieben persönlich ins Gespräch kommen. Musikalische Beiträge und regionale Bio-Kulinarik runden das Programm ab – ein stimmungsvolles Fest, das Tradition und Nachhaltigkeit verbindet.

    Gefördert als „außergewöhnliches Projekt“ durch die Öko-Modellregion stadt.land.wü.

    Der Weinbau blickt in der Region Würzburg auf eine lange und prägende Tradition zurück. Auch innerhalb der Landwirtschaft nimmt dieser eine besondere Stellung ein. Die bestockte Rebfläche beträgt in der Öko-Modellregion stadt.land.wü. 1579,91 Hektar. Davon sind rund 15 Prozent ökologisch bewirtschaftet. Das erste Bio-Weinfest ist durch die Öko-Modellregion stadt.land.wü. als „außergewöhnliches Projekt“ ausgewiesen. Dadurch erhält die Veranstaltung in der Planung eine Förderung in Höhe von 50 Prozent der Kosten durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Diese Fördermöglichkeit ist ausschließlich für staatlich anerkannte Öko-Modellregionen vorgesehen. (auv)

    Mehr Informationen sind auf der Website der Öko-Modellregion stadt.land.wü. auf oekomodellregionen.bayern/stadt.land.wue. in der Rubrik „Termine“ zu finden. Fragen beantwortet Öko-Modellregionsmanagerin Hanna Dorn (Tel.: 0931 8003 5108, E-Mail: oekomodellregion@lra-wue.bayern.de).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden