Unter dem Motto „Nachhaltig und frei – mit Bus und Bahn bin ich dabei!“ startet der BUND Naturschutz gemeinsam mit der Umweltstation Ökohaus der BN-Kreisgruppe Würzburg ein neues Umweltbildungsprojekt für Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg. Diese und folgende Informationen stammen aus einer Pressemitteilung der Umweltstation Würzburg. Ziel des Projekts ist es, Kinder ab der vierten Klasse fit für die Nutzung des ÖPNV zu machen. Mit dem sogenannten ÖPNV-Führerschein sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Alltagswege eigenständig mit Bus und Bahn zurückzulegen.
Das Angebot richtet sich insbesondere an vierte, fünfte und sechste Klassen aller Schularten. Im Rahmen des Projekts lernen die Kinder, sich im ÖPNV zurechtzufinden und zu prüfen, welche Wege sich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen lassen.
Das Projekt verfolgt das Ziel, einen Beitrag zu einer klimaschonenden und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. Weniger Autoverkehr und mehr Nutzung von Bus und Bahn werden als Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Verkehrswende gesehen. Durch das Projekt sollen Kinder frühzeitig an den ÖPNV herangeführt und ihre Eigenständigkeit im Bereich Mobilität gestärkt werden. Das Projekt wird vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt. (ssc)
Lehrkräfte, die Interesse an einer Teilnahme haben, können sich bei Martina Alsheimer unter Tel.: (0931) 43972 oder per E-Mail an martina.alsheimer@bn-wuerzburg.de melden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden