Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Schienenersatzverkehr auf der Strecke Würzburg - Marktbreit trotz verschobenem Baubeginn nötig

Würzburg

Schienenersatzverkehr auf der Strecke Würzburg - Marktbreit trotz verschobenem Baubeginn nötig

    • |
    • |
    • |

    Das Eisenbahnunternehmen Arverio hat von der DB InfraGO sehr kurzfristig die Mitteilung erhalten, dass die Bahnstrecke Marktbreit – Würzburg erst ab dem 17.10. und nicht wie zuvor geplant ab dem 10.10. gesperrt wird. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Arverio zu entnehmen. Dies sei nötig, da wegen Bauarbeiten an anderer Stelle Züge über diese Strecke umgleitet werden müssten. Dennoch werden die Züge der Linie RE 80 von Treuchtlingen kommend nicht bis Würzburg fahren. Fahrgäste werden ab dem 10.10. gebeten, in Uffenheim in den Schienenersatzverkehr umzusteigen.

    „Wir können so kurzfristig die Planungen für unseren Betrieb und das Personal und damit für den Schienenersatzverkehr nicht mehr ändern. Es tut uns sehr leid für unsere Fahrgäste, aber wir müssen schon ab dem 10.10. auf den Schienenersatzverkehr umstellen, obwohl die Strecke noch eine Woche länger benutzbar ist“, so Fabian Amini von Arverio. Die seit über einem Jahr angekündigten Bauarbeiten mit Sperrung der Strecke waren langfristig eingeplant.

    Geplant ist, dass während der Streckensperrung die Züge bis Marktbreit fahren. Da dort aber wegen parallel stattfindender Straßenbauarbeiten die Anbindung an einen Busverkehr in Richtung Würzburg nicht möglich ist, fährt für Fahrgäste aus Marktbreit ab Haltestelle Lagerhaus ein Bus nach Ochsenfurt, der dort Anschluss an die Busse nach Würzburg hat. Das gleiche Regelung gilt auch für die Gegenrichtung.

    Zu diesen komplizierten Regelungen kommt jetzt dazu, dass die Züge zwischen dem 10. und dem 17. über Marktbreit hinaus bis Ochsenfurt fahren werden, aber nach Entscheidung der DB InfraGO aufgrund der Zugsicherungstechnik vor Ort keine Fahrgäste auf diesem Abschnitt mitnehmen dürfen. Arverio bedauert dies ausdrücklich.

    Fahrgäste können sich hier über den Ersatzfahrplan informieren. Darüber hinaus bietet Arverio an, dass man hier seine E-Mail-Adresse eintragen kann und dann über alle Fahrplanabweichungen der Linie RE 80 informiert wird. (grä)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden