Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Sophia Oster Quartett eröffnet die Jazzsaison im Keller Z87

Würzburg

Sophia Oster Quartett eröffnet die Jazzsaison im Keller Z87

    • |
    • |
    • |
    Das Sophia Oster Quartett beim ausverkauften Auftakt der Jazzlounge-Reihe im Keller Z87. Im Bild (von links): Sophia Oster, Paul Imm, Konstantin Herleinsberger, Rafael Müller.
    Das Sophia Oster Quartett beim ausverkauften Auftakt der Jazzlounge-Reihe im Keller Z87. Im Bild (von links): Sophia Oster, Paul Imm, Konstantin Herleinsberger, Rafael Müller. Foto: Tommi Neubauer

    Mit einem besonderen Konzert ist die Jazzlounge-Reihe im Keller Z87 nach der Sommerpause in die neue Spielzeit gestartet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, der auch nachfolgende Informationen entnommen sind.

    Der Keller war bis auf den letzten Platz gefüllt – ein deutliches Zeichen für die große Vorfreude auf diesen Auftaktabend. Auf der Bühne: das Sophia Oster Quartett, das an diesem Abend nicht nur die neue Jazzlounge-Saison eröffnete, sondern zugleich den Startschuss für seine CD-Release-Tour zum frisch erschienenen Album „Praise“ feierte.

    Brillante Pianistin mit Gespür für Klang und Dynamik

    Sophia Oster zählt zu den spannendsten neuen Stimmen des zeitgenössischen Jazz. Sie ist nicht nur eine brillante Pianistin mit feinem Gespür für Klang und Dynamik, sondern auch eine Sängerin mit großer Ausdruckskraft und künstlerischer Reife. Gemeinsam mit ihren drei Mitmusikern präsentierte sie ein abwechslungsreiches Programm, das von lyrischer Intimität bis zu rhythmisch vielschichtiger Energie reichte. Neben Eigenkompositionen von Oster und Paul Imm standen auch Stücke befreundeter Komponist:innen sowie brasilianische Jazzperlen auf dem Programm.

    Das international besetzte Quartett – mit Konstantin Herleinsberger an Saxophon und Flöte, dem US-amerikanischen Bassisten Paul Imm und dem jungen brasilianischen Drummer Rafael Müller – überzeugte mit präzisem Zusammenspiel, klanglicher Wärme und feiner Improvisationskultur.

    Sondersendung des BR widmet sich dem Konzert

    Die Musik lebt von emotionalem Ausdruck und spiritueller Dimension. Osters Stücke wirken nie gefällig, sondern immer aufrichtig, durchdacht und voller Hingabe. Ihre künstlerische Handschrift verbindet Einflüsse aus Jazz, Klassik, Gospel und südamerikanischer Musik zu einem ganz eigenen Klangbild.

    Der Bayerische Rundfunk zeichnete das Konzert auf. Aus dem Mitschnitt entsteht eine einstündige Sondersendung der Sendereihe „Jazztime“ auf BR Klassik, moderiert von Henning Sieverts – ein starkes Zeichen für die künstlerische Qualität dieses Abends.

    Die Jazzlounge im Keller Z87 wird am 18. September mit Joe & The Crazy PandemiXX feat. Hubert Winter & Michael Flügel fortgesetzt. Weitere Infos zu Konzerten in und um Würzburg gibt es auf www.mainjazz.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden