Seit drei Jahren bietet die Christophorus Schule Würzburg eine Boulder- und Klettergruppe für Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe an. Unter Anleitung einer qualifizierten Trainerin lernen die Teilnehmenden in der Kletterhalle des DAV Würzburg Techniken im Bouldern und Seilklettern, wobei Sicherheit und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Diese und folgende Informationen entstammen einer Pressemitteilung der Lebenshilfe Würzburg.
Die Kletterhalle passe die Routen speziell auf die Bedürfnisse der Gruppe an. Das Klettern fördere vielfältige Fähigkeiten: Problemlösung, Konzentration, Vertrauen, Wahrnehmung, Motorik und Teamarbeit. Begegnungen mit Klettergruppen anderer Schulen, wie dem Friedrich-König-Gymnasium, der Hundertwasser-Schule und der Realschule Höchberg, tragen zur Inklusion bei. Um die Gruppe auch in Zukunft fortsetzen zu können, sei die Christophorus Schule auf finanzielle Unterstützung angewiesen, heißt es weiter. Sie wendete sich daher an Erich Beck, den die Lebenshilfe Würzburg als Träger der Christophorus-Schule bereits seit Jahren als engagierten Netzwerker und Brückenbauer kennt. So sei es für Erich Beck selbstverständlich gewesen, das Anliegen der Lebenshilfe Würzburg zu unterstützen.
Um das Projekt fortzusetzen, erhielt die Schule nun eine Spende von 600 Euro von der Sparkasse Würzburg aus dem PS-Sparen, die von Andreas Mahler an Yasmin Koch übergeben wurde. (ssc)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden