Die Ernst-Keil Grundschule Höchberg und die Fanny-König Grundschule Würzburg-Zellerau wurden zum neuen Schuljahr 2025/2026 mit dem Schulprofil „Sport-Grundschule“ ausgezeichnet.
Der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib gratuliert den ausgezeichneten Schulen in einer Pressemitteilung, aus der auch die folgenden Informationen stammen: „Diese Auszeichnung ist kein einfaches Aushängeschild, sondern ein Zeichen für gelebte Gesundheitsförderung an unseren Schulen. Kinder profitieren enorm von mehr Bewegung im Alltag – sie sind konzentrierter, ausgeglichener und lernen mit mehr Freude. Dass die ausgezeichneten Schulen das ernst nehmen und mit großem Einsatz umsetzen, verdient Anerkennung.“
Die mit dem Schulprofil ausgezeichneten Schulen erhalten Unterstützung in Form einer zusätzlichen Personalstunde im Sport für alle Erstklässler sowie eine einmalige Förderung in Höhe von 1000 Euro für Sport- und Spielgeräte.
Das Profil „Sport-Grundschule“ wurde 2018 vom Bayerischen Kultusministerium ins Leben gerufen. Schulen qualifizieren sich durch vielfältige Maßnahmen – darunter ein aktiver Schulalltag mit Bewegungsangeboten, Sportprojekten mit Vereinen, Schwimmunterricht und Initiativen rund um gesunde Ernährung. Mit den 200 neuen Auszeichnungen steigt die Zahl der bayerischen Sport-Grundschulen auf insgesamt 465. (som)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden