Unklare Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, aufgedrängte Zeitschriftenabos oder dubiose Inkassoschreiben – das sind nur drei Beispiele aus der täglichen Beratungspraxis im Verbraucherrecht. Seit Februar 2025 verstärkt der Volljurist und Verbraucherberater Thomas Gärtner das Team der Würzburger Beratungsstelle des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB), schreiben die Verbraucherschützer in einer Mitteilung. „Das Verbraucherrecht reicht von Streitigkeiten um Handwerkerrechnungen, über Gewährleistungsfälle bis hin zu Ärger mit dem Telefon- oder Stromanbieter“, sagt der Jurist. Seit Mai ist auch Carina Weis wieder im Einsatz. Die Volljuristin, seit 2020 Teil des VerbraucherService, kehrte aus der Elternzeit zurück. „Während der Corona-Pandemie hatten wir viele Anfragen zum Thema Reiserecht und wegen unberechtigter Abbuchung der Mitgliedsbeiträge von Fitness-Studios. Später kamen verzweifelte Verbraucher auf uns zu, deren Energieanbieter schlichtweg die Belieferung eingestellt hatten. Wir haben stets Ratschläge zu den neuesten Themen parat und stehen den Betroffenen zur Seite“, so die Verbraucherberaterin.
Der VSB rät, bei Beratungsbedarf online einen Termin zu vereinbaren oder telefonisch unter Tel.: (0931) 305080. Neben telefonischen Beratungen und Video-Beratungen sind nach Angaben des VSB ab sofort auch wieder persönliche Beratungen vor Ort in der barrierefreien Beratungsstelle in der Theaterstraße 23 in Würzburg möglich. (afk)
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