Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Wo ist Würzburg barrierefrei und rollstuhltauglich?

Würzburg

Wo ist Würzburg barrierefrei und rollstuhltauglich?

    • |
    • |
    • |
    Die Marienkapelle ist ein barrierefreier und rollstuhltauglicher Ort - und findet sich nun, wie zahlreiche weitere Orte ganz neu in der Online-Karte Wheelmap Pro. Inklusionsbeauftragte Anke Geiter und der Behindertenbeauftragte Julian Wendel trugen die Marienkapelle in die Karte ein.
    Die Marienkapelle ist ein barrierefreier und rollstuhltauglicher Ort - und findet sich nun, wie zahlreiche weitere Orte ganz neu in der Online-Karte Wheelmap Pro. Inklusionsbeauftragte Anke Geiter und der Behindertenbeauftragte Julian Wendel trugen die Marienkapelle in die Karte ein. Foto: Erik Martjanow

    Die erste Würzburger Mapping-Aktion für die Online-Karte Wheelmap Pro war ein voller Erfolg. Etwa 70 Teilnehmende haben in der Würzburg Innenstadt sowie in den Stadtteilen Heuchelhof, Versbach und Lindleinsmühle wertvolle Informationen zur Barrierefreiheit gesammelt und zur digitalen Karte beigetragen. Das teilt die Stadt Würzburg in einem Schreiben mit, dem auch folgende Informationen entnommen sind.

    Insgesamt wurden bei der Aktion rund 60 neue Einträge auf Wheelmap Pro erstellt. Wheelmap Pro ist eine erweiterte Version der bekannten Online-Karte Wheelmap. Der große Vorteil von Wheelmap Pro ist, dass neben der Rollstuhltauglichkeit auch viele weitere Informationen zur Barrierefreiheit bereitgestellt werden (z.B. Leitsysteme für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen oder technische Hilfen für Menschen mit Hörbeeinträchtigungen).

    Ziel war es, die Online-Karte bekannt zu machen

    Die Mapping-Aktion wurde von der Stadt Würzburg mit Unterstützung von verschiedenen lokalen Akteuren durchgeführt. Ziel der Aktion war es, erste Einträge in der neuen Wheelmap Pro für Würzburg zu erstellen und die Online-Karte bekannt zu machen. Die erfassten Daten sind ab sofort öffentlich auf https://wuerzburg.wheelmap.pro zugänglich und helfen Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, sich besser im städtischen Raum bewegen zu können.

    Ein großer Dank gilt den Teilnehmenden von den Mainfränkischen Werkstätten, der Robert-Kümmert-Akademie und dem Blindeninstitut, von den Quartiersbüros am Heuchelhof, in Versbach und in der Lindleinsmühle, von der Seniorenvertretung und der interkulturellen Frauenarbeit, dem kommunalen Behindertenbeauftragten und den vielen Ehrenamtlichen.

    Ab sofort kann jeder Einträge vornehmen

    „Das große Interesse und Engagement der Teilnehmenden zeigt, wie wichtig das Thema ‚Barrierefreiheit‘ für die Stadtgesellschaft ist“, berichtet Sandra Michel, Inklusionsbeauftragte der Stadt Würzburg, „und wir freuen uns, dass für die Stadt Würzburg mit Wheelmap Pro nun ein professionelles Werkzeug zur Verfügung steht, das den Alltag vieler Menschen spürbar erleichtern kann.“

    Ab sofort kann jeder in der Wheelmap Pro Orte in Würzburg bewerten. Dazu dem Link https://wuerzburg.wheelmap.pro folgen und neue Einträge hinzufügen. Die Bedienung ist einfach und erfordert weder App-Download noch Registrierung. Jeder neue Eintrag vergrößert den Nutzen von Wheelmap Pro für Menschen mit Behinderung. (zis)

    Die Stadt Würzburg plant weitere Mapping-Aktionen. Gerne können aber auch andere Institutionen und Unternehmen Mapping-Aktionen für Wheelmap Pro durchführen. Für Fragen stehen die Inklusionsbeauftragten der Stadt Würzburg zur Verfügung: Kontakt: inklusion@stadt.wuerzburg.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden